1996 - 30. BMF - Landsberg am Lech

- vielen Dank an die Stadtkapelle Landsberg am Lech für das Stellen des Materials zum 30. Bezirksmusikfest. -

"Im Juli ist es endlich soweit! Nach 40 Jahren findet in Landsberg wieder ein Bezirksmusikfest statt.

An allen fünf Festtagen wird erstklassige Blasmusik in Landsberg erklingen. Das abwechslungsreiche Festprogramm verspricht für Jung und Alt ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis.

Die Eissporthalle wird für dieses Fest in ein Bierzelt mit besonderer Atmosphäre verwandelt."

Dieser Text war auf dem Festprogramm des 30. Bezirksmusikfestes zu finden, welches das zweite Mal nach 1956 in der großen Kreisstadt Landsberg am Lech ausgetragen wurde. 

 

Von Donnerstag, 4. Juli 1996 bis Montag, 8. Juli 1996 wurde dieses zelebriert. Die Eröffnung wurde als Festakt im historischen Rathaus zelebriert. Umrahmt wurde dieses festliche Ereignis von Bläsergruppe der Stadtkapelle Landsberg. Im Anschluss daran marschierte man vom Hauptplatz zur Festhalle wo der Bieranstich durch die Schirmherren Dr. Thomas Goppel und Oberbürgermeister Franz-Xaver Rößle gemacht wurde. Die Unterhaltung übernahmen das Jugendblasorchester Penzing sowie die Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech.

Auch am Freitag war ein großes Programm geboten. Vom Kinder- und Seniorennachmittag mit Konzert der Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech über ein Prominentenfußballspiel, bei der die Landsberger Prominenz gegen eine Musikerauswahl kickte, bis hin zum Tag der Behörden und Betriebe am Abend, welcher durch die Blaskapelle Hurlach umrahmt wurde.

 

All das fand in der Eissporthalle statt. Am Samstag begann der Frühschoppen in der Festhalle mit der Blaskapelle Pitzling um 10 Uhr. Zeitgleich fand ein Standkonzert der Pfarrmusikkapelle Koblenz-Ahrenberg auf dem Georg-Hellmair-Platz statt. Den Abschluss des Samstags bildete die "Hand Loose Party" mit den Moritz Brüdern. Ebenfalls fand den ganzen Samstag und auch am Sonntag Vormittag parallel in der nebenan gelegenen Sporthalle die Wertungsspiele statt.

 

Bei den Wertungsspielen nahmen insgesamt 26 Musikkapellen  und -vereine teil. Davon waren 19 Kapellen aus dem Bezirk Lech-Ammersee. 

 

Als personenstärkste Orchester traten mit jeweils 70 aktiven Musiker:innen die Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech unter der Leitung von Hans-Günter Schwanzer und die Stadtkapelle Buchloe mit Dirigent Walter Edelmann an.

Zeitplan der Wertungsspiele zum 30. Bezirksmusikfest des Bezirksverbandes Lech-Ammersee in Landsberg am Lech.
Zeitplan der Wertungsspiele zum 30. Bezirksmusikfest des Bezirksverbandes Lech-Ammersee in Landsberg am Lech.

Mit einem Weckruf durch die Altstadt der Blaskapelle Pitzling, der Blaskapelle Umhausen (Ötztal), der Stadtkapelle Landsberg am Lech und der Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech begann der Bezirksmusikfest Sonntag um 6.30 Uhr in der Früh. Es folgte der Festgottesdienst am Sportzentrum und das Frühschoppen mit der musikalischen Umrahmung der Blaskapelle Ötztal.

 

Der Gemeinschaftschor und der prächtige Festzug durch die Landsberger Altstadt durften natürlich nicht fehlen, bevor im Anschluss das Jugendblasorchester Penzing und die Blaskapelle Türkenfeld in der Festhalle aufspielten, bevor die Wertungsergebnisse bekanntgegeben wurden. Abgerundet wurde der Sonntag von der Münchner Oktoberfestkapelle "Otto Schwarzfischer".

Den Abschluss des 30. Bezirksmusikfestes in Landsberg am Lech bildete der Montagabend. Begonnen wurde um 19.00 Uhr mit einem Sternmarsch zum Hauptplatz mit den Kapelle aus Buchloe, Denklingen, der Stadtkapelle und der Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech. Diese Kapellen umrahmten im Anschluss den Festausklang in der Festhalle, bevor es zu einem letzten Höhepunkt, einem Gemeinschaftschor der anwesenden Kapellen um 22.30 Uhr kam.

Die Kapelle des in Landsberg stationierten 9. Feld-Art.-Regiments, um 1914.
Die Kapelle des in Landsberg stationierten 9. Feld-Art.-Regiments, um 1914.
Der Landsberger "Musik-Verein", um 1907.
Der Landsberger "Musik-Verein", um 1907.