Bezirksinfo 14/2020

1. Weihnachts- und Neujahrswünsche der Bezirksleitung


Lieber Vorsitzende und Dirigenten, liebe Musikerinnen und Musiker,


oft haben wir es jetzt gehört, dass ein ganz besonderes Jahr sich dem Ende neigt. Ja, für uns Musiker war es ein Jahr, wie wir es noch nie erlebt hatten. Neben dem ganzen Ärger und Problemen mit dem Virus, ob am Arbeitsplatz, in Schule oder Studium: wir konnten nicht einmal mehr unser Hobby ausüben, das uns allen viel Freude bereitet. Nichts war es mit Proben (wenn dann nur sehr eingeschränkt), mit Konzerten, Bierzeltmusik und all den anderen Anlässen. Das ist sehr ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Vielen wird nicht nur das gemeinsame Musizieren fehlen, sondern auch die zahlreichen Begegnungen mit Gleichgesinnten, der Ratsch am Biertisch. Leider musste auch unser geplantes Bezirksmusikfest in Lengenfeld ausfallen.


Wir dürfen aber jetzt nicht resignieren, sondern müssen zusammenstehen und auch durch unser persönliches Verhalten dazu beitragen, dass der Lockdown ein Erfolg wird und die Infektionszahlen wieder auf ein vertretbares Maß zurückgehen. Nur so haben wir eine Chance, im kommenden Jahr wieder Veranstaltungen durchführen zu können.

Es gibt aber auch positives zum abgelaufenen Jahr zu berichten. Der MON konnte mit dem speziellen Corona-Vereinsförderprogramm 417.750 Euro an 327 Mitgliedsvereine auszahlen. Das sind im Schnitt 1.277 Euro pro Verein. Ich denke, dass unter den 327 Vereinen auch viele aus unserem Bezirk sind. Daneben hat der MON die Möglichkeit bekommen, den Ensembleleiterzuschuss (Dirigentenzuschuss) von 275 Euro pro Ensemble auf 650 Euro zu erhöhen. In unserem Bezirk wurden die Dirigenten von 24 Ensembles aus 16 Vereinen mit jeweils 650 Euro bezuschusst, was 15.600 Euro ausmacht. Beim Instrumentenzuschuss wurden in unserem Bezirk 5.600 Euro an 15 Mitgliedsvereine ausbezahlt, die insgesamt 31 Instrumente zur Bezuschussung eingereicht hatten.


Die Zahl der Dirigenten- und Instrumentenzuschussanträge war in unserem Bezirk in den letzten Jahren relativ konstant, aber die Zuschusshöhe war mit Abstand noch nie so hoch wie heuer. Einen herzlichen Dank hier an Geschäftsführung und Präsidium des MON für die erfolgreichen Verhandlungen mit dem Ministerium!


Die Bezirksleitung wird die weitere Entwicklung in Sachen Corona im Auge behalten und Euch informieren, sobald wir erfahren wann und wie es weitergeht. Bis dahin wünschen wir Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!


Im Namen der gesamten Bezirksleitung:

Bernhard Weinberger, Bezirksleiter


2. Fenster- und Balkonkonzerte an Heiligabend

AM diesjährigen Heiligabend um 15 Uhr ruft der Bayerische Musikrat alle Instrumentalist*innen und Sänger*innen zu einer gemeinschaftlichen Aktion auf:
Fenster- und Balkonkonzerte.
Auf dem Programm steht „Oh du fröhliche“ und „Alle Jahre wieder“.
Damit soll einerseits ein gemeinschaftliches, musikalisches Erlebnis geschaffen und andererseits ein Zeichen der Solidarität in dieser schwierigen Zeit gesetzt werden. Auch wir finden: Das ist eine super Aktion!
Macht mit und macht eure Freunde und eure Musik- und Vereinskolleg*innen auf diese Aktion aufmerksam.
 
Fenster- und Balkonkonzerte am 24.12.2020 um 15 Uhr.
Mehr Infos finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Musikrats.
Die Noten stellt der BBMV auf seiner Homepage als Download zur Verfügung.

3. Abgabe der MON-Bestandsmeldung

Zum Jahreswechsel steht wieder die Abgabe der Bestandsmeldung an. Bitte erfasst die Mitgliederveränderungen in eurem Verein (neue Mitglieder, Austritte, Namensänderungen durch Heirat, E-Mail-Adressen etc.) bis spätestens 31.01.2021 in der MON-Verwaltungssoftware. Der Bezirksverband führt keine separaten Listen der Vorstandschaften der Mitgliedsvereine, sondern benutzt nur noch die Daten aus der MON-Verwaltungssoftware. Es ist daher wichtig, dort auch die Erreichbarkeit der Vorstandsmitglieder (Telefon, E-Mail) aktuell zu halten.  Für alle, die die Software nicht regelmäßig nutzen, gibt es auf der Homepage des MON Tutorials. Auch Bezirksleiter Bernhard Weinberger steht bei Fragen zur Verfügung.


4. Concertino Solo/Duo-Wettbewerb 2020/2021 – DIGITAL!

Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren gibt es bei diesem Wettbewerb auch die Rückmeldung einer fachkundigen und kompetenten Jury. Außerdem kann man Musiker*innen aus ganz Bayern kennenlernen, welche dasselbe Hobby ausführen und Spaß an der Musik haben.
 
Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies vorerst leider nur eingeschränkt möglich. Dennoch wird der Wettbewerb durchgeführt – jedoch digital.


Ab sofort ist die Anmeldung zum Concertino Solo/Duo-Wettbewerb wieder über die Homepage des BBMV möglich.
Dazu gelten folgende Termine:
·       Anmeldeschluss: 19.01.2021
·       Einsendeschluss der Videos: 08.02.2021
·       Tagung der Juroren: 13./14.02.2021
 
Für die Weiterleitung zum Landesentscheid am 20.03.2021 in Pfaffenhofen an der Ilm werden bei den Vorentscheiden 93 oder mehr Punkte von den jeweiligen Teilnehmern benötigt. Dieser wird derzeit sowohl digital als auch in Präsenzform organisiert, da noch klar ist, wie die Lage im März ist. Die Teilnahme ist nicht durch das Alter beschränkt.
Alle Informationen sind der Homepage des MON zu entnehmen.


Mitmachen lohnt sich, denn allein durch das Kennenlernen neuer Leute und das Feedback der Fachjury gibt es keine Verlierer!


Bei Fragen steht Bezirksjugendleiter Gerhard Böck gerne zur Verfügung.


5. Termine für die Musikerleistungsabzeichenprüfungen 2021

Die Termine für die Leistungsabzeichenprüfungen im Jahr 2021 stehen fest.
  • Frühjahr 2021: Samstag, 06.03.2021 (nur praktische Prüfung)
  • Anmeldeschluss: Dienstag, 12.01.2021 über die Vereinssoftware
  • Praxistag, Samstag, 06.02.2021
 
  • Herbst 2021: Samstag, 23.10.2021 (Theorie- und Praxisprüfung)
  • Anmeldeschluss: Dienstag, 17.08.2021
  • Praxistag: Samstag, 09.10.2021
  • Vorbereitungskurse: jeweils samstags von 09.00 – 12.00 Uhr (18.09., 25.09., 02.10., 09.10., 16.10.)
Einführungsveranstaltung: Samstag, 18.09.2021 um 08.30 Uhr

Alle Informationen gibt es auf der Homepage des Bezirks. Bei Fragen stehen Gerhard Böck und Lena Eberl gerne zur Verfügung.


6. Anmeldung zum Leistungsabzeichen am 06.03.2021

Im Frühjahr findet nur eine praktische Prüfung statt. Eine komplette Prüfung wird erst wieder am Samstag, 23.10.2021 in Landsberg am Lech angeboten. Die Anmeldung erfolgt über die Vereinssoftware.


Anmeldeschluss ist Dienstag, der 12.01.2021. Nachmeldungen werden nicht mehr akzeptiert!


ACHTUNG: Bei der Anmeldung über die Vereinssoftware muss als Termin zuerst der 23.10.2021 ausgewählt werden, danach gibt es den Termin für die Prüfung im Frühjahr.


7. Praxistag Leistungsabzeichen

Der Bezirk Lech-Ammersee führt im Frühjahr wieder einen Praxistag für die praktische Leistungsabzeichenprüfung durch. Dieser ist verpflichtend für alle Teilnehmer, die im Herbst die praktische Prüfung absolvieren möchten. Dabei wird bereits eine Prüfungssituation simuliert mit einem Juror des Bezirksverbandes. Ziel ist, dass die Prüflinge bereits vorab eine derartige Prüfungssituation erleben sollen, um die Prüfung entspannter angehen zu können und erhalten zudem auch gleich noch eine Rückmeldung, an welchen Stellen noch gearbeitet werden sollte bis zur praktischen Prüfung.


Termin für den Praxistag ist am Samstag, 06.02.2021; die Zeiteinteilung ist ca. eine Woche davor unserer Homepage zu entnehmen. Der Praxistag findet in Johann-Winklhofer-Realschule (Platanenstraße 2, 86899 Landsberg am Lech) statt. Mitzubringen sind zusätzlich zum Instrument das Praxisheft und das Selbstwahlstück!


8. Musikerleistungsabzeichen PLUS

Im Bezirk Lech-Ammersee wird sowohl die D1-PLUS- als auch die D2-PLUS-Prüfung vom Bezirk angeboten. Dabei werden 50 % der nächsthöheren Stufe abgeprüft, die vom Prüfling eigens gewählt werden können. Es handelt sich dabei um eine rein praktische Prüfung, also ohne theoretischen Teil. Die Kosten von 7€ übernimmt der Bezirk. Jedoch wird analog zur regulären Leistungsabzeichenprüfung eine Ausfallgebühr von 15 € fällig, sofern die Abmeldung innerhalb von vier Wochen vor der praktischen Prüfung erfolgt.


Die nächste Prüfung findet am Samstag, 06.03.2021 im Rahmen der Musikerleistungsabzeichenprüfung statt. Die Anmeldung erfolgt ab sofort auch über die MON-Vereinssoftware. Anmeldeschluss ist ebenfalls Dienstag, 12.01.2021!
Bei Fragen stehen gerne Bezirksjugendleiter Gerhard Böck oder stellvertretende Bezirksjugendleiterin Lena Eberl zur Verfügung.


Alle Informationen zum Musikerleistungsabzeichen PLUS gibt es auf der Homepage des MON.


9. Korrekturen neue D-Praxishefte

In den neuen Praxisheften der Musikerleistungsabzeichenprüfung (pastellfarbener Umschlag) hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Dazu gibt es auf der Homepage des BBMV unter dem Reiter "Allgemeine Downloads" alle Hefte bei denen die Fehler aufgeführt sind. Wir bitten alle Vereine ihre Ausbilder dahingehend zu informieren und die Prüflinge darauf hinzuweisen.

10. Noten des BJO

Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den vergangenen Jahren können beim Bezirksverband vergünstigt erworben werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist auf der Homepage oder hier im Anhang zu finden.