Bezirksinfo 03/2022

1. Wertungsspiele 2023
Das nächste Bezirksmusikfest mit Wertungsspielen im Bezirk wird 2024 in Türkenfeld stattfinden. Im Jahr 2023 sind Wertungsspiele in Polling und Germaringen geplant. Bitte überlegt Euch bis zur Bezirksversammlung ob wir im Bezirk im Jahr 2023 Wertungsspiele ausrichten sollen bzw. ob eure Kapelle daran teilnehmen würde oder mit den Angeboten in der Nachbarschaft auch zufrieden ist.

 


2. Auftritt Theresienbad Greifenberg

Die Bewohner des Theresienbads Greifenberg würden sich über ein kleines Standkonzert und die Abwechslung sehr freuen. Kapellen, die Interesse an einem Auftritt haben, melden sich bitte beim Bezirk.

 


3. Noten des BJO

Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den vergangenen Jahren können beim Bezirksverband vergünstigt erworben werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist auf unserer Homepage zu finden.

 


4. Save the Date – BJO-Konzert 2022

Am Sonntag, den 09.10.2022 beginnt mit der Anspielprobe bereits die zehnte Phase des Bezirksjugendorchesters des Bezirks Lech-Ammersee. Mit einer fünftägigen Probenphase in Hirschegg bereit sich das 85-köpfige Orchester unter der Leitung von Gerhard Böck auf das Konzert am Sonntag, den 13.11.2022 vor. Unter dem Motto „Sehnsucht“ studiert das Projektorchester Werke verschiedenster Stil- und Musikrichtungen ein. Als besonderes Highlight wird im Rahmen der Jugendkulturtage des Kreisjugendrings Landsberg am Lech das Märchen-Musical “FREUDE” von Kurt Gäble zusammen mit Kinderchor, Erzähler und Zirkusvirus aufgeführt.
Beginn ist um 18.00 Uhr – der Eintritt ist frei.
Über Ihr/Euer Kommen freut sich das BJO‘22

 


5. D1-Coaching-App

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig digitale Medien sind. Auch der Bayerische Blasmusikverband hat eine App zur Vorbereitung auf das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (D1) entwickeln lassen. Diese ist seit dem 01.10.2020 nun in den jeweiligen App-Stores für 4,49 € zu erwerben. Dabei können alle prüfungsrelevanten geübt und wiederholt werden, die bereits in den Vorbereitungskursen gelernt wurden. Diese App verfügt des Weiteren sogar über Elemente zum Üben der Gehörbildung. Diese App ist eine großartige Anschaffung und soll bis Ende des Jahres sogar noch einen Prüfungsmodus erhalten, der den Teilnehmern ihren Leistungsstand bzw. deren Stärken und Schwächen aufzeigen soll. Im kommenden Jahr soll dann auch der D2-Coach erfolgen. Zu finden ist diese App als „D1-Coach“.

 

 


6. Anmeldung zum Leistungsabzeichen am 22.10.2022

Im Herbst findet wieder eine komplette Leistungsabzeichenprüfung mit theoretischer und praktischer Prüfung statt. Die Prüfung findet am 22.10.2022 in der Johann-Winklhofer-Realschule in Landsberg am Lech statt.
Die dazugehörigen Vorbereitungskurse finden ebenfalls in der Johann-Winklhofer-Realschule zu folgenden Terminen statt:
-          Samstag, 17.09.2022 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 24.09.2022 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 01.10.2022 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 08.10.2022 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 15.10.2022 (09.00 – 12.00 Uhr)
Die Anmeldung erfolgt über die Teilnehmer*innen und ist ab sofort über den Kurs-Finder möglich. Alle Links zur Anmeldung sind auf der Homepage des Bezirks zu finden. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 30.08.2022. Nachmeldungen werden nicht mehr akzeptiert!

 


7. Einführungsveranstaltung Leistungsabzeichen

Der Bezirksverband Lech-Ammersee bietet für alle Teilnehmer an der Leistungsabzeichenprüfung Herbst 2022, deren Eltern, Erziehungsberechtigten, Instrumentallehrern und Vereinsvorständen eine Einführungsveranstaltung zum Leistungsabzeichen an. Dieser findet am Tag des ersten Vorbereitungskurses, am Samstag, 17.09.2022 von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr in den Räumen der Johann-Winklhofer-Realschule (Platanenstraße 2, 86899 Landsberg am Lech) statt.
Dabei wird der Verlauf der Leistungsabzeichenprüfung und der zugehörigen Vorbereitung erklärt und Fragen der Anwesenden beantwortet. Im Speziellen wird dabei auf den Ablauf der Vorbereitungskurse, des Praxistages und der Prüfung eingegangen.

 


8. Praxistag Leistungsabzeichen

Der Bezirk Lech-Ammersee führt im Herbst 2022 wieder einen Praxistag für die praktische Leistungsabzeichenprüfung durch. Dieser ist verpflichtend für alle Teilnehmer, die im Herbst die praktische Prüfung absolvieren möchten. Dabei wird bereits eine Prüfungssituation simuliert mit einem Juror des Bezirksverbandes. Ziel ist, dass die Prüflinge bereits vorab eine derartige Prüfungssituation erleben sollen, um die Prüfung entspannter angehen zu können und erhalten zudem auch gleich noch eine Rückmeldung, an welchen Stellen noch gearbeitet werden sollte bis zur praktischen Prüfung.
Termin für den Praxistag ist am Samstag, 24.09.2022; die Zeiteinteilung ist ca. eine Woche davor der Homepage des Bezirks zu entnehmen. Der Praxistag findet in der Johann-Winklhofer-Realschule (Platanenstraße 2, 86899 Landsberg am Lech) statt. Mitzubringen sind zusätzlich zum Instrument das Praxisheft und das Selbstwahlstück!

 


9. Praxishefte Musikerleistungsabzeichen

Bereits seit längerem gilt im Bereich D1 nur noch das pastellfarbene Praxisheft. Auch im D2 gilt nun seit 01.01.2022 nur noch das neue Praxisheft. Im Bereich D3 gelten noch beide!
Bei Fragen steht Bezirksjugendleiter Gerhard Böck zur Verfügung.

 


10. Korrekturen neue D-Praxishefte

In den neuen Praxisheften der Musikerleistungsabzeichenprüfung (pastellfarbener Umschlag) hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Dazu gibt es zu den entsprechenden Heften auf der Seite des BBMV unter dem Reiter „Korrekturen D-Hefte“ Dateien, bei denen die Fehler aufgeführt sind. Wir bitten alle Vereine ihre Ausbilder dahingehend zu informieren und die Prüflinge darauf hinzuweisen.

 


11. Neuer MON-Präsident: Josef Niedermaier

Josef Niedermaier ist im MON kein Unbekannter, er spielt seit Jahrzehnten in der Tölzer Stadtkapelle, ist Mitglied des MON-Beirats und auch als Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen ganz nah an "seinen" Musikkapellen dran. 
Nun wurde er zum MON-Präsidenten gewählt. "Mir ist wichtig, dass wir unsere Ziele gemeinsam entwickeln, dass ich die verschiedenartigen Sorgen und Nöte der Musiker und Orchester verstehe und dass wir gemeinsam eine Lösung finden, uns demokratisch einigen und dann alle Hebel in Bewegung setzen, um die Ziele und Lösungen zu erreichen."

 


12. Dirigierkurs Sommer 2022
Vom 27.08. bis 04.09.2022 finden die Kursphasen I, II, IV und V für den Dirigierkurs in der Bayerische Musikakademie Marktoberdorf, Kurfürstenstraße 19, 87616 Marktoberdorf statt.
Ein entsprechender Qualifikationsnachweis sowie ein aussagekräftiges Foto müssen mit der Anmeldung im Kursfinder hochgeladen werden. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, im Lehrgangs- und Prüfungsorchester für alle Phasen mitzuwirken. Vor dem Lehrgang wird je Kursphase mindestens ein verpflichtender Vorbereitungstag angeboten. Der Termin wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.
Anmeldeschluss ist der 01.07.2022.
Anmeldung Dirigierkurs Sommer 2022