Bezirksinfo 13/2020

1. Christkindlmarkt Dahoam
Viele unserer Kapellen hätten derzeit auf den diversen Christkindlmärkten weihnachtliche Weisen zum Besten gegeben. Nachdem nun aber aufgrund der derzeitigen Situation alle Christkindlmärkte abgesagt wurden möchte die Bezirksjugend mit der Aktion „Christkindlmarkt dahoam“ ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung in den Vereinen verbreiten. Dazu können sich alle Musiker*innen unter 27 Jahre mit ca. D1-Niveau anmelden. Alle Informationen gibt es im Einladungsschreiben. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

2. Termine für die Musikerleistungsabzeichenprüfungen 2021

Die Termine für die Leistungsabzeichenprüfungen im Jahr 2021 stehen fest.
  • Frühjahr 2021: Samstag, 06.03.2021 (nur praktische Prüfung)
  • Anmeldeschluss: Dienstag, 12.01.2021 über die Vereinssoftware
  • Praxistag, Samstag, 06.02.2021
  • Herbst 2021: Samstag, 23.10.2021 (Theorie- und Praxisprüfung)
  • Anmeldeschluss: Dienstag, 17.08.2021
  • Praxistag: Samstag, 09.10.2021
  • Vorbereitungskurse: jeweils samstags von 09.00 – 12.00 Uhr (18.09., 25.09., 02.10., 09.10., 16.10.)
Einführungsveranstaltung: Samstag, 18.09.2021 um 08.30 Uhr

Alle Informationen gibt es auf der hier. Bei Fragen stehen Gerhard Böck und Lena Eberl gerne zur Verfügung.

3. Praxishefte Musikerleistungsabzeichen

Seit dem 01.01.2020 dürfen im Bereich D1-Bronze die alten Praxishefte (weißer Umschlag) nicht mehr verwendet werden. Dort gelten nur noch die neuen Praxishefte (pastellfarbener Umschlag). Im Bereich D2-Silber gilt das alte Praxisheft noch bis einschließlich zum 31.12.2021. Bei Fragen steht Bezirksjugendleiter Gerhard Böck zur Verfügung.

4. Korrekturen neue D-Praxishefte

In den neuen Praxisheften der Musikerleistungsabzeichenprüfung (pastellfarbener Umschlag) hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Dazu gibt es auf der Homepage des BBMV unter dem Reiter "Allgemeine Downloads" alle Hefte bei denen die Fehler aufgeführt sind. Wir bitten alle Vereine ihre Ausbilder dahingehend zu informieren und die Prüflinge darauf hinzuweisen.

5. D1-Coaching-App

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig digitale Medien sind. Auch der Bayerische Blasmusikverband hat eine App zur Vorbereitung auf das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (D1) entwickeln lassen. Diese ist seit dem 01.10.2020 nun in den jeweiligen App-Stores für 4,49 € zu erwerben. Dabei können alle prüfungsrelevanten geübt und wiederholt werden, die bereits in den Vorbereitungskursen gelernt wurden. Diese App verfügt des Weiteren sogar über Elemente zum Üben der Gehörbildung. Diese App ist eine großartige Anschaffung und soll bis Ende des Jahres sogar noch einen Prüfungsmodus erhalten, der den Teilnehmern ihren Leistungsstand bzw. deren Stärken und Schwächen aufzeigen soll. Im kommenden Jahr soll dann auch der D2-Coach erfolgen. Zu finden ist diese App als „D1-Coach“.

6. Noten des BJO

Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den vergangenen Jahren können beim Bezirksverband vergünstigt erworben werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist auf der hier zu finden.

7. Neue Homepage des BBMV

Sie ist da: Die neue Homepage des Bayerischen Blasmusikverbandes!
Von nun an erstrahlt der BBMV-Internetauftritt in neuem Glanz. Das Design wurde angepasst und die Handhabung erleichtert.
So kommt ihr noch schneller an alle wichtigen Informationen und Onlineservices des BBMV. Außerdem wurde die Website für die Nutzung am Tablet und Smartphone optimiert.
Doch überzeugt euch selbst: Homepage des BBMV