50. Bezirksmusikfest in Türkenfeld

Dass in Türkenfeld musikalisch allerhand geboten ist, ist weit über die Grenzen des Bezirks Lech-Ammersee bekannt. Mit seinen über zehn Ensembles füllt der Verein die Kulturkalender im Ort und im Umfeld. Da scheint es selbstverständlich, dass der Verein heuer auch das musikalische Programm des Bezirksmusikfestes, das vom 13. Juni bis 17. Juni 2024 in Türkenfeld stattfindet, stemmt.

 

Bei der Veranstaltung „Frischer Wind im Bierzelt“ am 13. Juni blasen die Auswahlorchester des Bezirks genau diesen über die Bierbankgarnituren hinweg und eröffnen damit das Fest. Traditionell sind in diesen vom Bezirksdirigent Gerhard Böck geleiteten Projektorchestern viele Musiker aus Türkenfelder Reihen am Instrument. Sie liefern ein Paradebeispiel dafür, welche Freude moderne Blasmusik macht. Im Publikum und auf der Bühne.

 

Am Freitag, den 14. Juni, werden von Hexagon Percussion bei der „Night of the Drums“ die Zeltwände, Bühnenbretter und Trommelfelle zum Beben gebracht. Die Ausnahmeerscheinung zählt neben jedem erdenklichen konventionellen Schlagwerk wie Marimba- und Vibraphon, Drumset und Congas auch Alltagsgegenstände wie Kanalrohre und Bohrmaschinen zu ihrem mit viel Kreativität bestielten Instrument. Der unbändige Spaß am Spiel der sechs jungen Musiker sprüht von der Bühne und steckt an. Ein Abend zum Staunen, Träumen und Zappeln.

 

Samstag, der 15. Juni, ist Party-Tag! Blech trifft Strom, ebenfalls ein Türkenfelder Gewächs, heizt ein mit Hits von der Spider Murphy Gang über Tina Turner bis hin zu den Atzen und Andreas Gabalier. Der Name ist Programm: ab 18 Uhr wird mit gemütlicher Blasmusik bayrisch böhmisch vorgeglüht, bevor dann der Strom eintrifft – Bandkollegen aus dem Netzwerk des Vereins, Gitarre, Keys, Bass und Gesang. Ab dann wird Bob gefahren, bis die Kufen glühen. Die feierwütige Mannschaft auf der Bühne spricht die Garantie aus, dass auch im Publikum keine Bierbank ohne Fußabdrücke bleibt.

 

Der Sonntag, 16. Juni, präsentiert eine weitere Facette der Blasmusik: Big Band Sound in all seinem Glanz. Keller Steff, 2014 noch als Vorgruppe von LaBrassBanda im Türkenfelder Bierzelt, hat sich mittlerweile zum Main-Act hochgespielt. Sicher ist schon jetzt, dass es mit dem Sitzen vorbei sein wird, sagt der Keller Steff. Mit acht Live-Musikern, einer Mischung aus rockigen Riffs, Soul, Rythm & Blues und dem mitreißenden Bläsersound der Keller Steff Bigband schickt die Gruppe eine irre Energie durch das Zelt. Als Vorgruppe grooved Türkenfelds eigene Ammer Brass Company das Publikum schon mal ein.

 

Zum großen Finale am Montag, den 17. Juni, bringt das größte Ensemble des Musikvereins das Musikfest zu seinem grandiosen Abschluss. Das Blasorchester Türkenfeld spielt festZELTliche Blasmusik vom Feinsten. Unterstützt wird der Klangkörper vom Musikverein Stöttwang – einem der renommiertesten Orchestern zwischen Allgäuer Alpen und Weißwurstäquator. Gemeinsam zelebrieren die über 100 Musikerinnen und Musiker, wozu Musik im Stande ist, wenn sie von Amateuren, von Leuten, die es aus Liebe zur Sache machen, praktiziert wird. Sie zeigen damit, warum und wieso es Veranstaltungen wie das Bezirksmusikfest gibt.

 

 

Weitere Infos zum Rahmenprogramm (Festumzug, Gottesdienst, Nachmittagsprogramm etc.) und zum Kartenvorverkauf finden Sie online unter www.mvt24.de.