Leistungsabzeichen

MLAZ-Ergebnisse abrufbar
Leistungsabzeichen · 21. April 2021
Die Ergebnisse zur Musikerleistungsabzeichenprüfung vom Samstag, 06. März 2021, die online abgenommen wurde, sind ab sofort in der MON-Verwaltungssoftware abrufbar. Die Urkunden und Abzeichen sind ebenfalls an die Vereinsvorstände verschickt worden. Der Bezirksverband Lech-Ammersee gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Praxisprüfung.

Prämiere - Praxistag online!
Leistungsabzeichen · 13. Februar 2021
Im letzten Jahr konnten wir mit beiden Leistungsabzeichenprüfungen - sowohl im Frühjahr als auch im Herbst - den Lockdown haarscharf umgehen. In diesem Jahr trifft es aber auch uns. Deswegen weichen nun auch wir aus und bieten unseren Kandidat*innen die Möglichkeit des Musikbundes an: die Leistungsabzeichenprüfung online. Kandidat*innen und Prüfer*innen treffen sich dabei über die Plattform Zoom und halten dort die Prüfung ab. Heute findet unsere Generalprobe in Form des Praxistages...

Anmeldeschluss Leistungsabzeichen
Leistungsabzeichen · 08. Januar 2021
Am Dienstag, 12.01.2021 endet die Anmeldefrist für die Musikerleistungsabzeichenprüfung im Bezirksverband Lech-Ammersee. Die Anmeldung erfolgt über die MON-Verwaltungssoftware. Es muss beachtet werden, dass bei der Anmeldung für den Prüfungsort Landsberg der Termin Samstag, 23.10.2021 ausgewählt werden muss. Danach kann in der Anmeldemaske der Praxistermin 06.03.2021 gewählt werden. Ob der Praxistag am 06.02.2021 und die Prüfung am 06.03.2021 in Präsenzform oder digital stattfindet...

Korrekturen in D-Praxisheften
Leistungsabzeichen · 07. November 2020
In den neuen Heften (pastellfarbener Umschlag) zur praktischen Leistungsabzeichenprüfung hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Die Korrekturen sind auf der Homepage des BBMV unter dem Reiter "Korrektur D-Praxishefte" einsehbar.

Termine MLAZ 2021
Leistungsabzeichen · 27. Oktober 2020
Die Termine für das Musikerleistungsabzeichen im Jahr 2021 sind nun offiziell. Im Frühjahr findet im Bezirksverband Lech-Ammersee die praktische Prüfung (D1, D1+, D2, D2+) am Samstag, 06.03.2021 statt. Anmeldeschluss ist Dienstag, 12.01.2021, der dazugehörige Praxistag findet am Samstag, 06.02.2021 statt. Eine gesamte Prüfung (Theorie + Praxis) findet am Samstag, 23.10.2021 statt. Alle Informationen und Termine gibt es hier.

Leistungsabzeichen · 10. Oktober 2020
Heute wurde im Bezirk die erste Leistungsabzeichenprüfung unter besonderen Hygienevorschriften durchgeführt. Insgesamt stellten sich gut 90 Prüflinge der Theorie- und/oder Praxisprüfung. Für den reibungslosen Ablauf sorgten mit unter zwei Prüfungsvorsitzende, sieben Prüfungskommissionen mit je zwei Prüfern und weitere fünf Helfer. Rundum eine gelungene Umsetzung unter Wahrung der Hygienemaßnahmen. Der Bezirksverband Lech-Ammersee gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmer*innen! Die...

Leistungsabzeichen · 03. Oktober 2020
Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig digitale Medien sind. Auch der Bayerische Blasmusikverband hat eine App zur Vorbereitung auf das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (D1) entwickeln lassen. Diese ist seit dem 01.10.2020 nun in den jeweiligen App-Stores für 4,49 € zu erwerben. Dabei können alle prüfungsrelevanten geübt und wiederholt werden, die bereits in den Vorbereitungskursen gelernt wurden. Diese App verfügt des Weiteren sogar über Elemente zum Üben der Gehörbildung....

Leistungsabzeichen während Corona
Leistungsabzeichen · 07. September 2020
Alle Veranstaltungen zur Leistungsabzeichenprüfung - bis auf die Einführungsveranstaltung - dürfen unter bestimmten Hygienevorschriften stattfinden. Dazu gibt es ein Hygienekonzept sowie ein Informationsschreiben für die Teilnehmer. Beides ist untenstehend einzusehen und bitte an alle Teilnehmer weiterzuleiten. Die geplante Einführungsveranstaltung am Samstag, 12.09.2020 um 08.30 Uhr für Prüflinge, Eltern, Ausbilder, Vorstände, etc. muss aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen.

Leistungsabzeichen-Teilprüfung: Verlängerung der Gültigkeit
Leistungsabzeichen · 23. April 2020
Durch das Corona-Virus mussten bereits viele Musikerleistungsabzeichenprüfungen abgesagt werden. Um zu verhindern, dass durch den bedingten Ausfall der Prüfungen eine in 2018 abgelegte Teilprüfung verfällt, hat der Musikausschuss des Bayerischen Blasmusikverbandes beschlossen, dass die Gültigkeit von Teilprüfungen um ein Jahr auf 3 Jahre verlängert wird.