Allgemeines

Allgemeines · 03. Juni 2022
Sehr geehrte Damen und Herren, die Vorstandschaft des Bezirksverbandes Lech-Ammersee im Musikbund von Ober- und Niederbayern lädt Sie recht herzlich zur Bezirksversammlung ein. Tag und Zeit: Mittwoch, 22.06.2022, 19.30 Uhr Ort: Bürger- und Vereinszentrum, Buchweg 18, 86920 Denklingen Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung: Begrüßung, Totengedenken und Grußworte Berichte der Bezirksvorstandschaft mit anschließender Aussprache Entlastung der Bezirksvorstandschaft Neuwahlen der...
Weihnachtsgrüße
Allgemeines · 24. Dezember 2021
Liebe Vorstände, Dirigenten, Musikerinnen und Musiker, wir alle mussten nun schon das zweite Jahr mit starken Einschränkungen unserer musikalischen Tätigkeiten leben. So etwas gab es noch nie und deshalb waren uns derartige Einschränkungen fremd. Aber wir haben uns daran gewöhnt, sowohl im privaten Bereich, wie auch im Arbeitsumfeld und auch auf Vereins- oder Kapellenebene. Vieles ist ausgefallen, aber einiges konnte doch unter Beachtung der Vorschriften stattfinden. So freut es mich sehr,...

Allgemeines · 22. Dezember 2021
Nachdem mehrere Anfragen beim Bezirksleiter zum Thema Neujahranspielen und den dazu geltenden Bestimmungen eingingen, wurde die Frage an den MON weitergeleitet. Hier die Antwort dazu: "Eigentlich sollte im Laufe der Woche noch ein aktualisiertes Rahmenkonzept für Proben und Veranstaltungen veröffentlicht werden, mit dem wir dann hier genauere Aussagen treffen könnten. Das zieht sich aber jetzt schon seit Wochen hin, und bei uns kommen auch immer mehr Anrufe zu dem Thema. Prinzipiell sind...
Allgemeines · 22. Mai 2021
Lockerung im Kulturbereich In den letzten 14 Tagen haben sich die Berichte über Lockerungen im Kulturbereich überschlagen und es wurden verschiedene Öffnungsschritte im Kulturbereich angekündigt. Der Bayerische Musikrat hat die einzelnen Szenarien hier detailliert beschrieben. Klärung beim außerschulischen Musikunterricht dringend notwendig Lockerungen besonders im Bereich der Elementaren Musikpädagogik, im Gruppen- und Ensemble-Unterricht gefordert. Zum Artikel. Hygienekonzept Die...
Ostergrüße
Allgemeines · 04. April 2021
Die Vorstandschaft des Bezirksverband Lech-Ammersee wünscht allen Vereinen, Vorstandschaften, Musiker:innen, deren Familien, allen Angehörigen und allen Freunden der Blasmusik frohe Ostern!

Allgemeines · 29. März 2021
In den letzten Tagen haben zahlreiche Vereine Gebührenrechnung der Bundesanzeiger Verlag GmbH erhalten. Die Gebühr wird für die Führung des Transparenzregisters erhoben und ist - das sei vorweg gesagt - auch rechtmäßig. Die Rechnung umfasst ggf. die Zeiträume 2017 - 2020 und beträgt je nach Berechnungszeitraum zwischen 11,50 und 13,50 Euro. Grundsätzlich sind Vereine von der Meldepflicht bzw. Eintragung ins Transparenzregister befreit, da eine Eintragung der "wirtschaftlichen...
Chronik zum 1. Bezirksmusikfest im Jahr 1956
Allgemeines · 16. Februar 2021
Wie bereits geschrieben haben wir angestoßen, dass Vereine Unterlagen zu ehemaligen Bezirksmusikfesten liefern. Mehrere Unterlagen sind bereits bei uns eingetroffen und nach und nach werden alle eingearbeitet. Für das 1. Bezirksmusikfest wurde uns die Chronik der Stadtkapelle aus dem Jahr 1956 digital übermittelt. Welche Schätze sich hier auftun ist gigantisch. Es lohnt sich, einen Blick hineinzuwerfen. Viel Spaß beim Schmökern.

Allgemeines · 15. Februar 2021
Wir haben alle Vereinsvorsitzenden, deren Verein bereits mindestens ein Musikfest seit Anbeginn des Bezirksverbandes Lech-Ammersee ausgerichtet hat, in den letzten Tagen angeschrieben. Wir würden gerne alle unsere bisherigen Bezirksmusikfeste auf diesen Seiten einarbeiten und veröffentlichen um auch für nachfolgende Generationen eine Art "online"-Chronik zu haben. Wir dachten daran, dass wir zu jedem Musikfest das Programm, möglicherweise die Festschrift (bzw. einen Auszug daraus),...
Allgemeines · 07. Februar 2021
Die Bezirksleitung hat sich entschlossen, derzeit keine Bezirksversammlung mit Wahl der Delegierten zu terminieren. Da die Satzung nur vorschreibt, dass die Versammlung möglichst im 1. Quartal stattfinden soll, kann sie in Corona-Zeiten auch verschoben werden. Die Möglichkeit einer Online-Versammlung möchten wir nicht nutzen, da es einen großen Aufwand bedeutet, aber unsere Versammlung doch von den Begegnungen und dem Meinungsaustausch lebt. Wir werden versuchen, im Sommer eine...
Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Allgemeines · 21. Dezember 2020
Liebe Vorsitzende und Dirigenten, liebe Musikerinnen und Musiker, oft haben wir es jetzt gehört, dass ein ganz besonderes Jahr sich dem Ende neigt. Ja, für uns Musiker war es ein Jahr, wie wir es noch nie erlebt hatten. Neben dem ganzen Ärger und Problemen mit dem Virus, ob am Arbeitsplatz, in Schule oder Studium: wir konnten nicht einmal mehr unser Hobby ausüben, das uns allen viel Freude bereitet. Nichts war es mit Proben (wenn dann nur sehr eingeschränkt), mit Konzerten, Bierzeltmusik...

Mehr anzeigen