· 

Neujahrsanspielen

Nachdem mehrere Anfragen beim Bezirksleiter zum Thema Neujahranspielen und den dazu geltenden Bestimmungen eingingen, wurde die Frage an den MON weitergeleitet. Hier die Antwort dazu:


"Eigentlich sollte im Laufe der Woche noch ein aktualisiertes Rahmenkonzept für Proben und Veranstaltungen veröffentlicht werden, mit dem wir dann hier genauere Aussagen treffen könnten. Das zieht sich aber jetzt schon seit Wochen hin, und bei uns kommen auch immer mehr Anrufe zu dem Thema. Prinzipiell sind aktuell Veranstaltungen sowohl drinnen als auch draußen ja unter der Vorgabe 2G+ ja erlaubt. Es wird wahrscheinlich drauf ankommen, wie die Veranstaltung genau abgewickelt. Bei einer Veranstaltung draußen, wo die Kapellen nur vor den jeweiligen Häusern mit entsprechendem Abstand spielen sehe ich aktuell kein Problem. Ich denke das sollte auch zu Neujahr noch möglich sein, wenn sich nicht wirklich drastisch was ändert. Die Vereine sollten aber auf keinen Fall mit der Gruppe in die einzelnen Häuser gehen. Aber wie gesagt, rechtlich eindeutig ist es aktuell noch nicht, weil das Rahmenkonzept zur neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung immer noch nicht veröffentlicht wurde. Von daher, wir raten den Kapellen gerade einfach, mit Abstand und draußen zu planen, solange wir noch nichts Konkretes aus dem Ministerium gehört haben."