· 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Vorsitzende und Dirigenten, liebe Musikerinnen und Musiker,

 

oft haben wir es jetzt gehört, dass ein ganz besonderes Jahr sich dem Ende neigt. Ja, für uns Musiker war es ein Jahr, wie wir es noch nie erlebt hatten. Neben dem ganzen Ärger und Problemen mit dem Virus, ob am Arbeitsplatz, in Schule oder Studium: wir konnten nicht einmal mehr unser Hobby ausüben, das uns allen viel Freude bereitet. Nichts war es mit Proben (wenn dann nur sehr eingeschränkt), mit Konzerten, Bierzeltmusik und all den anderen Anlässen. Das ist sehr ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Vielen wird nicht nur das gemeinsame Musizieren fehlen, sondern auch die zahlreichen Begegnungen mit Gleichgesinnten, der Ratsch am Biertisch. Leider musste auch unser geplantes Bezirksmusikfest in Lengenfeld ausfallen.

 

Wir dürfen aber jetzt nicht resignieren, sondern müssen zusammenstehen und auch durch unser persönliches Verhalten dazu beitragen, dass der Lockdown ein Erfolg wird und die Infektionszahlen wieder auf ein vertretbares Maß zurückgehen. Nur so haben wir eine Chance, im kommenden Jahr wieder Veranstaltungen durchführen zu können.

 

Es gibt aber auch positives zum abgelaufenen Jahr zu berichten. Der MON konnte mit dem speziellen Corona-Vereinsförderprogramm 417.750 Euro an 327 Mitgliedsvereine auszahlen. Das sind im Schnitt 1.277 Euro pro Verein. Ich denke, dass unter den 327 Vereinen auch viele aus unserem Bezirk sind. Daneben hat der MON die Möglichkeit bekommen, den Ensembleleiterzuschuss (Dirigentenzuschuss) von 275 Euro pro Ensemble auf 650 Euro zu erhöhen. In unserem Bezirk wurden die Dirigenten von 24 Ensembles aus 16 Vereinen mit jeweils 650 Euro bezuschusst, was 15.600 Euro ausmacht. Beim Instrumentenzuschuss wurden in unserem Bezirk 5.600 Euro an 15 Mitgliedsverein ausbezahlt, die insgesamt 31 Instrumente zur Bezuschussung eingereicht hatten.

 

Die Zahl der Dirigenten- und Instrumentenzuschussanträge war in unserem Bezirk in den letzten Jahren relativ konstant, aber die Zuschusshöhe war mit Abstand noch nie so hoch wie heuer. Einen herzlichen Dank hier an die Geschäftsführung und Präsidium des MON für die erfolgreiche Verhandlungen mit dem Ministerium!

 

Die Bezirksleitung wird die weitere Entwicklung in Sachen Corona im Auge behalten und Euch informieren, sobald wir erfahren, wann und wie es weitergeht. Bis dahin wünschen wir Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!

 

Im Namen der gesamten Bezirksleitung

Bernhard Weinberger

Bezirksleiter