· 

Früherer Bezirksdirigent Rudi Wanka gestorben

Der Bezirksverband Lech-Ammersee im Musikbund von Ober- und Niederbayern trauert um seinen langjährigen Bezirsdirigenten Rudi Wanka. Von 1980 bis 2008 hatte er die fachliche Leitung der Musikverein im Bezirk inne. Wanka, der in Waal im benachbarten Ostallgäu lebte, verstarb am vergangenen Montag nach längerer Krankheit, aber trotzdem überraschend im Alter von 72 Jahren. Im Bezirk Lech-Ammersee war er zunächst Dirigent bei den Musikfreunden Geretshausen, bevor er von 1983 für zehn Jahre die Musikkapelle Windach leitete. Rudi Wanka spielte leidenschaftlich gern Klarinette, unter anderem bei Kurt Pascher und seinen Bähmerwälder Musikanten. Als Klarinettenlehrer hat er zahlreiche junge Musikanten ausgebildet.

 

Das Requiem mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Samstag, 21. September 2019 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna in Waal statt. Musiker werden gebeten in Tracht zu kommen.