· 

Musiker bei politischer Informationsfahrt in Berlin

Die Blasmusiker aus seinem Wahlkreis Starnberg, Landsberg, Germering hatte der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling im Februar zu einem viertägigen Besuch in die Bundeshauptstadt eingeladen. Neben einem Besuch im Verteidigungs- und Entwicklungshilfeministerium stand auch die Teilnahme am ZDF-Morgenmagazin auf dem umfangreichen Programm. Eindrucksvoll war für die Musiker aus den Kapellen Germering, Hechendorf, Hohenfurch, Obermeitingen, Penzing, Pflugdorf-Stadl, Prittriching, Pürgen, Reichling, Windach und der Ü50-Kapelle des Bezirks Lech-Ammersee der Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Die Führung dort wurde von Personen durchgeführt, die früher dort selbst inhaftiert waren und über ihr eigenes Schicksal in diesem Mauern erzählen konnten. Höhepunkt der Informationsfahrt war der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag und eine anschließende Diskussion mit MdB Kießling, der auch über seine Arbeit im Bundestag und Wahlkreis referierte und auf aktuelle politische Themen einging. Zum gut vorbereiteten Besuchsprogramm gehörte auch eine ausgiebige Stadtrundfahrt, bevor die Musiker abends auf eigene Faust das Nachtleben rund um den Alexanderplatz oder in Kreuzberg erkundeten.

 

Foto: Berlin, Bundesbildstelle, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung