1991 - 27. BMF - Pürgen - Lengenfeld

- vielen Dank an die Blaskapelle Lechrain für das Stellen des Materials zum 27. Bezirksmusikfest. -

Zum zehnjährigen Gründungsjubiläum lud der Jugendmusikverein Pürgen vom 28. Juni bis 1. Juli 1991 zum 27. Bezirksmusikfest nach Lengenfeld ein. Schirmherr Werner Stelzner schrieb in seinem Grußwort: "dass Mitbürger ihre Freizeit dem Allgemeinwohl widmen, ist heute nicht mehr selbstverständlich." Der Jugendmusikverein Pürgen wurde erst im Jahr 1981 gegründet, da die Bürger aus den Orten Pürgen, Lengenfeld, Stoffen und Ummendorf erkannten, dass im kulturellen Leben der Großgemeinde der musikalische Rahmen noch nicht vollständig war. Es gab zwar Gesangsvereine und kleine Musikgruppen, jedoch fehlte eine "richtige" Blaskapelle für die Umrahmung und Gestaltung jeglicher Feste. Laut Festschrift gab es aber auch Eltern, die für ihre heranwachsenden Kinder eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein Hobby in einem Musikverein suchten. Insgesamt trafen sich am 10. Januar 1980 knapp 60 Personen in Lengenfeld zur Informationsveranstaltung zur Gründung eines Musikvereins. Dieser Abend blieb nicht nur zur Information, sondern war auch die Gründungsversammlung des Jugendmusikvereins Pürgen. Es wurde eine Vorstandschaft gewählt, welche die verschiedensten Aufgaben (u. a. auch das Beschaffen von Instrumenten und das Erarbeiten einer Vereinssatzung) zunächst zuständig waren. Die musikalische Leitung übernahm Erich Ochmann aus Waal. Auch beim zehnjährigen Jubiäum bestand die - zunächst für ein Jahr gewählte Vorstandschaft - noch immer. Die musikalische Leitung übernahm nach dem Tod von Ochmann interimsweise Franz Dexheimer, bis 1989 Milan Mercinerie für die Ausbildung der Blaskapelle gewonnen werden konnte und im Anschluss Bezirksleiter Rudolf Wiblishauser die Leitung der Kapelle übertragen wurde. In jedem Jahr, von der Gründung bis zum Jubiläum, nahm die Kapelle an den Wertungsspielen im Bezirksverband Lech-Ammersee teil und erarbeitete sich dann zumeist einen ersten Rang mit Belobigung.

Wertungsspiele

An den Wertungsspielen vom 29. bis 30. Juni 1991 nahmen insgesamt 21 Kapellen teil, darunter 16 aus dem Bezirksverband Lech-Ammersee. 

Festprogramm

Der 10. Geburtstag wurde mit insgesamt vier Festtagen gefeiert. Während der Freitagabend ganz im Zeichen der Öffnungs des Festes - mit Festakt, Einzug ins Festzelt und Bieranstich - stand, so wurden an den nächsten beiden Tagen die Wertungsspiele ausgetragen. Am Samstag Nachmittag fanden in den Dorfteilen der Gemeinde verschiedene Standkonzerte statt. So spielte die Kapelle Welschensteinach, die Kapelle Fulpmes und die Stadtkapelle Landsberg. Am Abend unterhielt das Alpensextett Terenten im Festzelt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Bezirksmusikfestes. Neben den Wertungsspielen gab es den obligatorischen Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen, einem Gemeinschaftschor und dem traditionellen Festzug durch die Gemeinde. Bis zur Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse unterhielten Fulpmes, die Stadtjugendkapelle Landsberg am Lech und die Musikkapelle Pflugdorf-Stadl im Zelt. Den Abschluss des Tages machte die Blaskapelle Hurlach, ehe am Sonntagabend das Bezirksmusikfest mit einem Sternmarsch und einem Festausklang durch die Blaskapellen Hofstetten, Penzing, Pflugdorf-Stadl und Lechrain endete.

Jugendmusikverein Pürgen 1981

Bilder vom 27. Bezirksmusikfest