1971 - 11. BMF - Windach

- vielen Dank an die Musikkapelle Windach für das Stellen des Materials zum 11. Bezirksmusikfest. -

Der damalige Bezirksleiter und Bezirksdirigent Horst Adolf Garner schrieb in seinem Grußwort, welches in der Festschrift des 11. Bezirksmusikfestes zu lesen ist:

 

"Ich freue mich, daß diese Entscheidung auf Windach gefallen ist [...], [wo] die Blasmusik seit Jahren einen Vorrang hat [...]. Kein Musikfest in der näheren Umgebung wurde abgehalten, bei dem die Windacher Musiker nicht mitwirkten. Es ist meinerseits daher wünschenswert, daß sie den Lohn für ihr Wirken erhalten."

 

Das 11. Bezirksmusikfest des Bezirksverbandes Lech-Ammersee in Windach fand im Rahmen einer Festwoche vom 09. bis 18. Juli 1971 statt. Neben den Feierlichkeiten der Musikkapelle Windach war auch das 115jährige Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe der örtlichen freiwilligen Feuerwehr sowie der Tag der Sportfreunde und des Schützenvereins Windach Bestandteil der zehn Festtage.

15 Jahre Musikverein Windach - so wie es sie heute gibt - galt es im Rahmen dieser Festlichkeiten zu feiern. Sie wurde von Zahnarzt Dr. Karl Endres im Mai 1956 neu gegründet. Im folgenden Bild ist die Kapelle aus dem Jahr 1956 zu sehen. Diese circa 20 Musiker meldeten sich auf einen Aufruf in der Gemeinde. Die meisten von Ihnen waren noch Schüler der Volksschule.

Doch auch schon vorher wurde im Ort Windach Musik gemacht. So gründeten die sechs Gebrüder Huber im Jahr 1911 "ein Kapelle, die sich neben der Blasmusik auch der Streichmusik widmete". Später kamen noch weitere Musiker hinzu und wurde dann unter der Leitung von H. Hofbauer sen. als Blas- und Streichmusik geführt.

 

 

Im Winter 1956 trat die Musikkapelle Windach dem Musikbund von Ober- und Niederbayern e. V. bei und nahm dann jährlich an den Wertungsspielen teil, welche im näheren und weiteren Umkreis ausgerichtet wurden. 

Im rechten Bild ist die Musikkapelle Windach im Jubiläumsjahr 1971 zu sehen.

Im Rahmen der Festwoche vom 9. bis 18. Juli 1971 fand am ersten Wochenende das 11. Bezirksmusikfest in Windach statt. Begonnen wurde am Freitag Abend ganz typisch mit einem Bieranstich im Festzelt und der dazugehörigen Stimmungsmusik. Für Samstagabend war ein großer Festabend mit der Festkapelle Windach und der Blaskapelle Dießen angesetzt. Bereits um 06.30 Uhr begannen am Sonntagmorgen die Wertungsspiele im Festzelt, damit pünktlich um 10 Uhr der Festgottesdienst in der neuen Kirche "Maria am Wege" gefeiert werden konnte. An den Wertungsspielen nahmen insgesamt 17 Kapellen und Vereine teil, darunter neun aus dem heutigen eigenen Bezirk. Die größte teilnehmende Kapelle war der Chor- und Musikverein Entraching unter der Leitung von Josef Braun mit 45 Musikern.

 

Am Nachmittag fand der Gemeinschaftschor mit anschließendem Festzug statt. Unter den insgesamt 22 teilnehmenden Gruppen waren allein 19 Musikgruppen, darunter Musikvereine, Spielmannszüge und Singgemeinschaften.