1968 - 9. BMF - Hohenfurch

- vielen Dank an die Blaskapelle Hohenfurch für das Stellen des Materials zum 9. Bezirksmusikfest. -

Titelseite der Festschrift.
Titelseite der Festschrift.
Grußworte des MON-Präsidenten Heinz Wohlmuth und von Bezirksleiter Franz Uhl.
Grußworte des MON-Präsidenten Heinz Wohlmuth und von Bezirksleiter Franz Uhl.

Vom 5. bis zum 7. Juli 1968 wurde das 9. Bezirksmusikfest des Bezirkes "Lechgau - Landsberg" von der Blaskapelle Hohenfurch ausgerichtet, die dieses Ereignis aufgrund ihres 100. Geburtstages veranstalteten. Schirmherr und 1. Bürgermeister von Hohenfurch, Ludwig Brenauer, freut sich in seinem Grußwort sehr über die Ausrichtung dieses Festes und schreibt: "Musik verschönert das Leben, Musik bringt Gleichklang der Herzen und trägt wesentlich zu einem harmonischen Gemeindeleben bei." Auch hofft er, dass sich die 100jährige Tradition im Ort Hohenfurch würdig fortsetzen wird. Ebenfalls wünscht er, "dass diese Musiktage in Hohenfurch einen guten Verlauf nehmen. Der Blaskapelle Hohenfurch soll dieeses 9. Bezirksmusikfest aber ein lohnender Höhepunkt ihrer Tätigkeit sein und neue Anregungen und Impulse verleihen." Schongaus Landrat Dr. Hilger erwähnt in der Festschrift, dass "ein Bezirksmusikfest [...] mehr als eine bloße Wiedersehensfeier, [...] mehr als ein gewöhnliches Vereinsjubiläum [ist], es ist Beweis für den Kulturwillen der Bevölkerung, dass die Liebe zu unserem unsterblichen Musikgut ungebrochen erhalten bleibt und die hohen kulturellen Werte, die wir ererbt haben, gepflegt und weitergetragen werden."

Mit einem Standkonzert der Festkapelle, der Blaskapelle Hohenfurch wurde das 9. Bezirksmusikfest und die Feier zum 100. Geburtstag eingeläutet. Im Anschluss daran fand der Festauftakt mit verschiedenen Begrüßungen und Ansprachen statt. Auch wurde hier auf die Geschichte von Hohenfurch zurückgeblickt. Natürlich durften die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern der Kapelle nicht fehlen. Nach dem Festakt ging es in den gemütlicheren Teil mit Gesangsdarbietungen und Unterhaltungsmusik über.

 

Am Samstag Nachmittag um 15:00 Uhr begannen die Wertungsspiele, welche sich am Sonntag von 7:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr fortsetzten. Dabei stellten sich 23 Musikverein dem Urteil der Jury. Insgesamt konnte eine Kapelle 120 Punkte der Wertungsrichter erzielen.

  • 120 - 115 Punkte: 1. Rang mit Auszeichnung
  • 114 - 109 Punkte: 1. Rang
  • 108 - 91 Punkte: 2. Rang
  • 90 - 72 Punkte: 3 Rang

Aus dem heutigen Bezirksverband Lech-Ammersee vertreten waren die Blaskapelle Hohenfurch, die Musikkapelle Denklingen, die Blasmusikfreunde Utting, die Trachtenkapelle Scheuring, die Blaskapelle Dießen am Ammersee, die Blaskapelle Leeder, die Musikkapelle Windach und die Stadtkapelle Landsberg. Viele teilnehmende Kapellen waren aus dem heutigen Bezirk Oberland bzw. dem angrenzenden Bezirk des ASM.

 

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des großen Festabends. Hier reihten sich der Schirmherr, die Ehrengäste und auch der Präsidenten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern e. V., Heinz Wohlmuth, in die Reden ein, um dem Geburtstagskind die Glückwünsche zu überbringen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Festkapelle Hohenfurch selbst. Im Anschluss übernahm für ca. 1,5 Stunden die Dachauer Knabenkapelle, die laut Festprogramm durch Rundfunk und Fernsehen bekannt war, bevor dann Hohenfurch eigenständig die Unterhaltungsmusik zum Ausklang des Tages spielte.

Der Sonntag begann bereits um 5.00 Uhr in der Früh mit dem Weckruf, ehe um 7.00 Uhr die Wertungsspiele fortgesetzt wurden. Auch der obligatorische Kirchenzug mit Feldgottesdienst am Kirchenplatz durfte nicht fehlen.

 

Im Anschluss fand über die Mittagspause ein Unterhaltungskonzert im Festzelt statt, ehe um 13.30 Uhr der große Gemeinschaftschor mit 700 Musiker:innen auf dem Gemeindeplatz zelebriert wurde. Zu hören waren  unter der Leitung von Bezirksdirigent L. Schleinkofer "Musikalischer Auftakt", das "Bayernlied" und der Marsch "Alte Kameraden". Es ging über in einen Festzug mit 24 teilnehmenden Musikkapellen und vier Fahnengruppen. 

 

Nach dem Festzelt wurde durch verschiedene Kapellen die Wartezeit bis zur Bekanntgabe der Wertungsergebnisse und der dazugehörigen Übergabe von Urkunden und Ehrengaben mit Unterhaltungskonzerten umrahmt. Den Festausklang, am Sonntagabend übernahm die Knappschaftskapelle Peiting unter der Leitung von Simon Fröller.