1956 - 1. BMF - Landsberg am Lech

- vielen Dank an die Stadtkapelle Landsberg am Lech für das Stellen des Materials zum 1. Bezirksmusikfest. -

Titelseite der Chronik aus dem Jahr 1956.
Titelseite der Chronik aus dem Jahr 1956.

Im Jahr 1955 wurde der Bezirksverband Lech-Ammersee unter dem Namen "Lechgau" gegründet. Bereits ein Jahr später gab es schon das erste Bezirksmusikfest. Unsere Kreisstadt Landsberg am Lech war der Ausrichter dieses besonderen Festes.

 

Das 1. Bezirksmusikfest ging von Samstag, 21. Juli 1956 bis Montag, 23. Juli 1956. Die Unterlagen dazu findet man in einer noch mit handgeschriebenen Chronik im Stadtarchiv der Stadt Landsberg am Lech.

 

Am Samstag, 21. Juli 1956 begann das Fest um 15:00 Uhr "mit einem Konzert der gesamten 50Mann starken Stadtkapelle bis zum Beginn der Wertungsspiele um 18:00 Uhr."

An den Wertungsspielen, welche sowohl am Samstag, als auch am Sonntag stattfanden, nahmen insgesamt 21 Kapellen teil. In der Chronik wird jedoch angemerkt, dass es "leider schade [ist], dass für dies schöne Darbietungen verhältnismäßig wenige Zuhörer im Zelt anwesend waren." Jedoch musste am Sonntag aufgrund der großen Beteilung bereits in der Früh um 06:00 Uhr mit den Wertungsspielen begonnen werden, damit bis zum Gemeinschaftschor alle teilnehmenden Vereine vorspielen konnten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, wie dem unteren Zeitungsartikel entnommen werden kann. Die Wertungsspiele fanden im Festzelt statt.

Festprogramm für das gesamte Fest von Samstag bis Montag.
Festprogramm für das gesamte Fest von Samstag bis Montag.

In der Chronik steht, dass "der Festabend [...] genau nach dem Programm durchgeführt [wurde]. Jeder Musiker der Kapellen gab sein Bestes um die wirkliche Kunst der Musik zum Ausdruck zu bringen. Leider waren die überfüllten Menschenmassen im Zelt nach der 2. Maß Bier nicht mehr ganz ruhig, so dass die gebotenen wertvollen Musikstücke nicht mehr ganz zum Ausdruck gebracht wurden."

 

 

Der Sonntag begann um 05:30 Uhr mit einem großen Weckruf der Stadtkapelle mit Spielmannszug vom Bayertor durch die Innenstadt zum Festzelt, welches am Papierfleck (vermutlich heutiger großer Parkplatz gegenüber vom Landratsamt in der Von-Kühlmann-Straße) stand.

 

Der Festgottesdienst zum 1. Bezirksmusikfest fand am Hellmaierplatz statt. Auch wurde am Kriegerdenkmal ein Gebinde niedergelegt. Nach dem Gottesdienst kam es zu einer Massenchorprobe, welcher erst im Anschluss an den Festzug vor Publikum stattfinden sollte. Bei diesem Gemeinschaftschor wurden der "Laridah-Marsch" (M. Hempel), "Serenata serioso" (G. Lotterer") und der Marsch "Alte Kameraden" (C. Teike) gespielt.

 

Jede Teilnehmende Kapelle durfte nach Aufruf ca. 45 Minuten im Bierzelt zur Unterhaltung aufspielen. In der Chronik steht geschrieben, dass "die Menschen [...] in Massen zum überfüllten Bierzelt [strömten]. Auch die Bestuhlung auf der Grünanlage war vollkommen besetzt und viele Musikanhänger mussten sich mit Stehplätzen oder Rundgängen um den Festplatz begnügen." Gegen 17:30 Uhr wurden die Wertungsspielergebnisse im Festzelt bekanntgegeben. Danach folgten "Stimmungskonzerte bis zum fröhlichen Ende."

Folgende Formulare wurden bei der Werbung der Stadtkapelle Landsberg am Lech an die Kapellen innerhalb und außerhalb des Bezirkes geschickt.

"Noch einige Bilder vom Festzug. Trachtenkapelle "Edelweiss" Landsberg mit Trachtenverein "Edelweiss" Landsberg."
"Noch einige Bilder vom Festzug. Trachtenkapelle "Edelweiss" Landsberg mit Trachtenverein "Edelweiss" Landsberg."
"Stadtkapelle Landsberg/Lech mit Dirigent Lambert Schleinkofer"
"Stadtkapelle Landsberg/Lech mit Dirigent Lambert Schleinkofer"
"Begeisterte festliche Menschenmenge auf dem Marsch 'Richtung Festzelt.'"
"Begeisterte festliche Menschenmenge auf dem Marsch 'Richtung Festzelt.'"