Bezirksinfo 08/2021

1. Einzelne Musiker*innen für das BJO 2021 gesucht

Die Anmeldung für die 9. Arbeitsphase des Bezirksjugendorchesters unter dem Motto „American Inspiration“ ist beendet. Insgesamt haben sich 78 junge Musiker*innen angemeldet. Für die derzeit geplanten Konzertstücke sind wir noch auf der Suche nach folgenden Instrumenten:

  • 1 Oboe
  • 1 Es-Klarinette
  • 1-2 Tenorsaxophone

Für Fragen zur Nachmeldung steht Bezirksjugendleiter Gerhard Böck zur Verfügung. Alle weiteren Informationen gibt es hier. Ende September wird entschieden, ob das diesjährige BJO stattfindet.

 

2. Noten des BJO
Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den vergangenen Jahren können beim Bezirksverband vergünstigt erworben werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist hier zu finden.

 

3. Einführungsveranstaltung Leistungsabzeichen
Der Bezirksverband Lech-Ammersee bietet für alle Teilnehmer an der Leistungsabzeichenprüfung Herbst 2021, deren Eltern, Erziehungsberechtigten, Instrumentallehrern und Vereinsvorständen eine Einführungsveranstaltung zum Leistungsabzeichen an. Dieser findet am Mittwoch, 15. September 2021 um 19.00 Uhr online statt! 
Dabei wird der Verlauf der Leistungsabzeichenprüfung und der zugehörigen Vorbereitung erklärt und Fragen der Anwesenden beantwortet. Im Speziellen wird dabei auf den Ablauf der Vorbereitungskurse, des Praxistages und der Prüfung eingegangen.
Die Zugangsdaten wurden an alle Teilnehmer*innen und Vorstände verschickt. Wer gerne noch daran teilnehmen möchte und keine Zugangsdaten erhalten hat, kann diese gerne bei Bezirksjugendleiter Gerhard Böck erfragen.

 

4. Theoriekurs zur Leistungsabzeichenprüfung ab 18.09.2021
Am Freitag, 17.09.2021 beginnen die Theoriekurse zu den Leistungsabzeichenprüfungen in Johann-Winklhofer-Realschule (Platanenstraße 2, 86899 Landsberg am Lech). Beginn ist um 16.00 Uhr; Ende um 19.00 Uhr. Mitzubringen sind Bleistift und Radiergummi. Die Theoriehefte werden vom Bezirksverband gestellt. Bei Verhinderung ist Bezirksjugendleiter Gerhard Böck zeitig zu verständigen.
Aufgrund der aktuellen Lage gilt während der gesamten Vorbereitungskurse die Maskenpflicht und die 3G-Regel ist zu beachten. Am Eingang muss entweder ein Impfzertifikat (Zweitimpfung bereits 14 Tage vergangen), die Bestätigung einer Erkrankung (in den letzten sechs Monaten) oder ein aktuelles, gültiges, negatives Testergebnis vorgelegt werden. Wer sich direkt vor Ort einem Schnelltest unterziehen möchte, muss diesen bitte eigenständig mitbringen und spätestens um 15.40 Uhr vor Ort sein, damit dieser rechtzeitig noch durchgeführt werden kann. Wir bitten alle Teilnehmer*innen spätestens gegen 15.45 Uhr zu kommen, damit dies alles reibungslos überprüft werden kann.

 

5. Praxistag Leistungsabzeichen
Der Bezirk Lech-Ammersee führt im Frühjahr wieder einen Praxistag für die praktische Leistungsabzeichenprüfung durch. Dieser ist verpflichtend für alle Teilnehmer, die im Herbst die praktische Prüfung absolvieren möchten. Dabei wird bereits eine Prüfungssituation simuliert mit einem Juror des Bezirksverbandes. Ziel ist, dass die Prüflinge bereits vorab eine derartige Prüfungssituation erleben sollen, um die Prüfung entspannter angehen zu können und erhalten zudem auch gleich noch eine Rückmeldung, an welchen Stellen noch gearbeitet werden sollte bis zur praktischen Prüfung.
Termin für den Praxistag ist am Samstag, 09.10.2021; die Zeiteinteilung ist ca. eine Woche davor hier zu entnehmen. Der Praxistag findet in Johann-Winklhofer-Realschule (Platanenstraße 2, 86899 Landsberg am Lech) statt. Mitzubringen sind zusätzlich zum Instrument das Praxisheft und das Selbstwahlstück! Schlagzeuger bringen bitte alle benötigten Schlägel eigenständig mit!

 

6. Gültigkeit der alten Praxishefte D2
Ab dem 01.01.2022 dürfen nun auch im Bereich D2-Silber die alten Praxishefte (weißer Umschlag) nicht mehr verwendet werden. Dort gelten nur noch die neuen Praxishefte (pastellfarbener Umschlag). Im Bereich D3-Gold gilt das alte Praxisheft noch bis einschließlich zum 31.12.2024. Bei Fragen steht Bezirksjugendleiter Gerhard Böck zur Verfügung.

 

7. D1-Coaching-App
Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig digitale Medien sind. Auch der Bayerische Blasmusikverband hat eine App zur Vorbereitung auf das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (D1) entwickeln lassen. Diese ist seit dem 01.10.2020 nun in den jeweiligen App-Stores für 4,49 € zu erwerben. Dabei können alle prüfungsrelevanten geübt und wiederholt werden, die bereits in den Vorbereitungskursen gelernt wurden. Diese App verfügt des Weiteren sogar über Elemente zum Üben der Gehörbildung. Diese App ist eine großartige Anschaffung und soll bis Ende des Jahres sogar noch einen Prüfungsmodus erhalten, der den Teilnehmern ihren Leistungsstand bzw. deren Stärken und Schwächen aufzeigen soll. Im kommenden Jahr soll dann auch der D2-Coach erfolgen. Zu finden ist diese App als „D1-Coach“.

 

8. Benefiz-Konzert - Ein Konzerttipp
Das Benefizkonzert mit dem Montini-Chor findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln am 19.09.2021 um 14:30 Uhr, sowie um 17:00 Uhr in der alten Kongresshalle am Bavariapark statt.
Der Reinerlös geht an Corona-Geschädigte über die "Stiftung München". Um Anmeldung wird gebeten unter info@festring.de.

 

9. Routiniers der Blasmusik - Gemütliches Wochenende im Herbst

Der MON bietet mit den „Routiniers der Blasmusik“ jährlich im Herbst Musikerinnen und Musikern der Altersklasse 55+ die Möglichkeit, ein vergnügliches Wochenende unter Gleichgesinnten zu verbringen. Das nächste Treffen lädt von 15. bis 17. Oktober 2021 nach Schongau ein. Höhepunkt wird am Sonntag das Standkonzert auf dem historischen Marienplatz. Die „Routiniers“ werden unter der Leitung von Gottfried Veit wieder ein buntes musikalisches Programm spielen.
Weitere Infos und die Anmeldung sind auf der Homepage des MON zu finden.