Bezirksinfo 06/2018

1. Bläserstudio Landsberg
Thomas Zettl ist mit seinem Bläserstudio umgezogen!
 
Bläserstudio Landsberg
Meisterbetrieb für Blasinstrumente
Thomas Zettl
Heideweg 5b
86899 Landsberg
Tel.: 08191-478711
Fax: 08191-478701
info@blaeserstudio-landsberg.de
www.blaeserstudio-landsberg.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9.00 - 12.30 und 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 12.30 Uhr
Mittwoch Nachmittag geschlossen

2. 7. Bezirksjugendorchester (BJO) 2018
MACH MIT! Jetzt anmelden zum 7. Bezirksjugendorchester!
Unter der Leitung von Gerhard Böck wird dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „on Stage!“ erarbeitet. Bist Du unter 27 Jahren, aus dem Bezirk Lech-Ammersee und hast ungefähr D2-Niveau? Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren gehören auch die Gemeinschaft und das Kennenlernen von Musikern aus anderen Kapellen dazu. Wenn Du Interesse bekommen hast, dann melde dich jetzt an! Die diesjährige Probenphase findet in Dachau statt. Alle weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung findest Du hier. - Also jetzt anmelden und mitmachen!
 
ACHTUNG:
  • Querflöten: Da sich bereits sehr viele Querflöten angemeldet haben, werden die folgenden Anmeldungen für das Instrument Querflöte auf die Warteliste kommen. Die Information für Zu- oder Absage erfolgt nach dem Anmeldeschluss.
  • Schlagwerk: Das Schlagwerkregister ist bereits voll besetzt. Gerne nehmen wir zwar noch Anmeldungen an, diese können jedoch nur dann angenommen werden, wenn ein bereits angemeldeter Schlagzeuger absagt.
 Vielen Dank für Euer Verständnis!

 


3. Musikerleistungsabzeichen PLUS

Im Bezirk Lech-Ammersee wird sowohl die D1-PLUS- als auch die D2-PLUS-Prüfung vom Bezirk angeboten. Die Kosten von 7€ übernimmt der Bezirk. Jedoch wird analog zur regulären Leistungsabzeichenprüfung eine Ausfallgebühr von 15€ fällig, sofern die Abmeldung innerhalb von vier Wochen vor der praktischen Prüfung erfolgt. Die nächste Prüfung findet am Samstag, 20.10.2018 im Rahmen der Musikerleistungsabzeichenprüfung statt. Die Anmeldung erfolgt ab sofort auch über die MON-Vereinssoftware. Anmeldeschluss ist ebenfalls Dienstag, 21.08.2018! Bei Fragen stehen gerne Bezirksjugendleiter Gerhard Böck oder stellvertretende Bezirksjugendleiterin Lena Eberl zur Verfügung.
Alle Informationen zum Musikerleistungsabzeichen PLUS finden Sie auf der Homepage des MON.

 
4. Anmeldung zum Leistungsabzeichen am 20.10.2018
Im Herbst findet wieder eine komplette Leistungsabzeichenprüfung mit theoretischer und praktischer Prüfung statt. Die Prüfung findet am 20.10.2018 in den Beruflichen Schulen in Landsberg am Lech statt. Die dazugehörigen Vorbereitungskurse finden ebenfalls in den Beruflichen Schulen zu folgenden Terminen statt: 15.09., 22.09., 29.09., 06.10., 13.10.2017 (jeweils samstags von 09.00 – 12.00 Uhr).
Die Anmeldung erfolgt über die Vereinssoftware. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 21.08.2018. Nachmeldungen werden nicht mehr akzeptiert!


5. Infoabend „Die EU-DSGVO und der Musikerverein“
Seit 25.05.2018 ist die neue EU‐weite Datenschutz‐Grundverordnung (DS‐GVO) in Kraft. Die DS‐GVO sieht gegenüber dem bisher schon geltenden Datenschutz eine Reihe neuer Regelungen vor, insbesondere eine eindeutige Verantwortlichkeit innerhalb des Vereins bei Verarbeitung von personenbezogenen Daten und für die Verwirklichung von Rechten der Personen, deren Daten verarbeitet werden. Darüber hinaus gibt die DS‐GVO neben der Verpflichtung zum Datenschutz vor, dass dessen Einhaltung auch dokumentiert wird.
Um genau die Informationen zu erhalten, die man als Vorstandsmitglied oder Webmaster eines Musikvereins braucht, hat der Bezirksverband Lech-Ammersee den MON-Geschäftsführer Andreas Horber als Referenten zu diesem Abend eingeladen.

Termin:          Mittwoch, 20. Juni 2018, 19 Uhr
Ort:                 Landhotel „Zur alten Post“ (Hipp), Westerschondorfer Str. 15, 86928 Hofstetten

Eingeladen sind alle Vorstandsmitglieder und Webmaster der Musikvereine im Bezirk Lech-Ammersee und der angrenzenden Bezirke des MON und ASM. Die Kosten werden vom Bezirk Lech-Ammersee getragen. Um einen Überblick über die zu erwartenden Personen zu erhalten, bitten wir um Anmeldung, möglichst bis zum 15.06.2018.


6. Dirigierkurs des MON

Im Dirigierkurs des MON sind in der Kursphase vom 24. August bis 2. September für Neueinsteiger noch Plätze frei. Als Teilnehmer der Phase 1 wäre das eine gute Möglichkeit die Ausbildung zum Dirigenten zu beginnen. Am Ende des ersten Kurses steht die Qualifikation „Geprüfter Ensembleleiter des MON“ über weitere Kursphasen geht es bis zum „Geprüften Dirigenten des Bayerischen Blasmusikverbandes“, bis hin zur Qualifikation „Staatlich geprüfter Dirigent“. Kursvoraussetzung ist vom Instrument her das D2 Leistungsabzeichen. Um in den theoretischen Fächern (vor allem Harmonielehre und Gehörbildung) gleich gut einsteigen zu können ist die D3 Theorie Grundlage. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie hier. Bei Fragen zum Kurs und zu Zulassungsvoraussetzungen ist Kursleiter und Verbandsdirigent Franz Kellerer der richtige Ansprechpartner. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2018.


7. 
Die Bezirksjugend Lech-Ammersee an einem Tag quer durch Europa
Am 21. Mai um 3:30 machten sich 50 Musikerinnen und Musiker unter 27 Jahren aus dem gesamten Bezirk auf den Weg in den Europapark Rust.
Mit bereits guter Stimmung auf dem Hinweg und ohne Verkehrsbehinderungen trafen wir pünktlich am Europapark ein. Alle Instrumente wurden aus dem Bus geladen und unter Kuhglockengeläut der Musiker machten wir uns auf den Weg zu unserem Auftritt.
Für dieses Platzkonzert hatten wir bereits im Voraus, an zwei Sonntagen für jeweils 4 Stunden im Dorfgemeinschaftshaus Holzhausen geprobt. Unter der Leitung von Gerhard Böck wurde ein einstündiges Repertoire vom Florentiner Marsch über Udo Jürgens Live bis hin zur Südböhmischen erarbeitet.
Schnell wurden alle Instrumente (auch das Schlagwerk ;-)) zu einem Pavillon an einem gemütlichen Platz in Frankreich getragen und dort aufgebaut. Pünktlich um halb zehn begannen wir unser Platzkonzert. In den jeweiligen Vereinstrachten boten wir ein sehr vielfältiges und buntes Bild für die Zuschauer dar.
Die Parkbesucher lauschten uns im Vorbeifahren aus den Fahrgeschäften oder beim Frühstücken im französischen Bistro. Ein besonderes Highlight war die Bodensee Polka von Alexander Pfluger, mit dem Einsatz der mitgebrachten Kuhglocken, so konnte man fast meinen man stünde in den französischen Alpen.
Nach einer Stunde Konzert wurden noch schnell einige Gemeinschaftsfotos gemacht und dann die Instrumente wieder zum Bus transportiert. Dort zogen sich viele etwas „achterbahntauglicheres“ an und stärkten sich noch bei einer kurzen Brotzeit. Dann starteten die Musiker in den Park um endlich in der Silverstar bei Mercedes das Adrenalin zu spüren und im neu eröffneten Voletarium über Europa zu fliegen. In Russland durfte man die Raumstation MIR besuchen und in Skandinavien an den alten Göttern vorbeiflitzen.
Nach einem anstrengenden, aber sehr lustigen und actionreichen Tag machten wir uns wieder auf dem Heimweg und landeten nach einer sehr ruhigen Busfahrt wieder in Landsberg.