Bezirksinfo 03/2020

1. Info des Bezirksverbands zum Corona-Virus
Liebe Musikerinnen und Musiker,
täglich ändert sich die Lage und daraus folgend müssen auch wir Vereinsvorstände immer wieder diese Lage neu beurteilen. Deswegen ändert sich auch unsere bei der Bezirksversammlung am Mittwoch geäußerte Einschätzung. Nach dem Erlass einer Allgemeinverfügung des Landratsamtes Landsberg, welche Veranstaltungen über 500 Personen bis 19.04.2020 untersagt und der Empfehlung der Bayerischen Staatsregierung auch keine Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen durchzuführen, schließt sich die Bezirksvorstandschaft dieser Empfehlung an. Das ist der momentane Stand, wie die Lage an Ostern ausschaut, wissen wir nicht.
Auch der MON empfiehlt den Bezirken und Mitgliedsvereinen bis zur Neubewertung der Lage (19. April 2020) keine Veranstaltungen, Konzerte und Wertungsspiele mehr durchzuführen. Dazu ein Brief von unserem Präsidenten Dr. Marcel Huber:
 
Liebe Musikerfreunde,
wir befinden uns aber in besonderen Zeiten, in dem das gewohnte Alltagsleben wegen eines außergewöhnlichen Geschehens durcheinandergewirbelt wird. Dabei geht es bei dem weltweiten Pandemiezug eines neuen Coronavirus, das es bis vor kurzem noch nicht gab, nicht um materielle (noch nicht, ich glaube die Finanz- und Wirtschaftskrise kommt noch!) sondern um eine Gefahr für Gesundheit und Leben von Menschen! Wenn es um Leib und Leben geht, sollte man keine Kompromisse machen und alles tun, was dazu beiträgt, das Ausbreitungsgeschehen zu bremsen.  
Sicher wird der eine oder andere sagen: Das ist doch überzogen, reine Panikmache! Ich sage Euch: Wenn jemand sehen will, wie sich die Dinge entwickeln können, wenn man nicht mit großer Konsequenz an die Sache herangeht, der muss sich in den Nachrichten nur anschauen, was in den Nachbarländern, z.B. Italien los ist. Im Vergleich dazu, wie das öffentliche Leben dort inzwischen zum Erliegen gekommen ist, sollte die Absage/ Verschiebung von Veranstaltungen als relativ kleines Übel hingenommen werden, auch wenn es uns leid tut! 
Eine Botschaft möchte ich noch an dieser Stelle an Euch richten: Ihr tragt als Veranstalter von Proben, Konzerten und Veranstaltungen, jeweils mit vielen Menschen auf kleinem Raum eine besondere Verantwortung im Bezug auf die Ausbreitung von Covid-19. Bitte macht in der nächsten Zeit nur das, was unbedingt notwendig ist und verzichtet im Zweifel lieber auf die Veranstaltung. 
In der Hoffnung, dass bald wieder „normale“ Verhältnisse herrschen, wünsche ich Euch alles Gute, bleibt gesund und handelt verantwortungsbewusst!
 
Mit herzlichen Grüßen
 Dr. Marcel Huber
MON – Präsident
 
Wie Ihr als Verein derzeit mit Musikproben umgeht, das müsst Ihr selber entscheiden. Wenn Sie nicht dringend stattfinden müssen, dann kann man sie ja auch mal ausfallen lassen und abwarten wie sich die Lage entwickelt.
Für die Durchführung des Musikunterrichts, wo es sich ja meist um Einzelunterricht handelt, sehen wir keine Probleme. Hier ist auch darauf zu achten, was die Verträge mit den Musiklehrern, die oft selbstständig tätig sind, vorsehen.
 
Wir können Euch ansonsten nur empfehlen, die Nachrichten weiter zu verfolgen und entsprechend zu reagieren. Bei Veranstaltungen, die nach dem 19.04.2020 stattfinden sollen, ist zu überlegen, ob eine kurzfristige Absage möglich ist oder ob bis dahin zu viel Arbeit/Geld in das Projekt investiert worden wäre, so dass eine frühzeitige Absage sinnvoller ist. So hat z.B. der Musikverein Kaufering beschlossen, jetzt schon sein Festwochenende abzusagen, dass vom 21.-24.05.2020 stattgefunden hätte. Es wird um ein Jahr auf 2021 verschoben.
 
Wir hoffen, dass wir die Wertungsspiele am 23. und 24. Mai wie geplant durchführen können und wir uns alle gesund beim Bezirksmusikfest in Lengenfeld sehen.
 
Für die Bezirksleitung:
Bernhard Weinberger, Bezirksleiter

2. Terminabsagen

Damit unsere Terminliste aktuell bleibt, bitten wir Euch, Terminabsagen oder -änderungen zeitnah an unsere Bezirksschriftführerin Bernadette Erhard zu melden.


3. Dringend Schlagzeuger gesucht

Wir, die Blaskapelle Hohenfurch e.V., suchen ab sofort einen engagierten und aufgeschlossenen Schlagzeuger, egal ob jung oder alt. Wir sind eine 45-köpfige Kapelle, davon 25 Damen und 20 Männer. Das jüngste Mitglied ist 10 Jahre alt, das älteste 70 Jahre. Unser mittelstufen Repertoire reicht von bairisch-traditioneller und böhmischer Blasmusik bis hin zu konzertanter und moderner Unterhaltungsmusik. Musiziert wird zu den unterschiedlichsten Anlässen – beim Neujahrsanspielen, bei Festumzügen, im Bierzelt, bei Wertungsspielen, in der Kirche, bei Dorfveranstaltungen oder bei unserem alljährlichen Konzert. Aber natürlich kommen auch Ausflüge, Geburtstage und andere Aktivitäten nicht zu kurz. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Nachricht oder deinen Anruf bei unserer


1. Vorsitzenden Franziska Grimm
Telefon: 08861 2743
Mobil: 0157 38158142
E-Mail: Grimm-Franziska@web.de


4. Ort für Bezirksjugendkonzert gesucht

Für die Ausrichtung des Bezirksjugendkonzertes wird noch ein Ausrichtungsort gesucht. Das Konzert soll zwischen Mai und Juli stattfinden. Der Ausrichter ist der Bezirk, welcher sich um die Organisation und auch um die GEMA-Meldung kümmert. Der Verein wäre für die Bereitstellung einer geeigneten Lokalität, der Grundausrüstung des Schlagwerks (Drumset, große Trommel, Pauken, Mallet Percussion) und wenn gewünscht für die Verpflegung der Gäste und der Musiker verantwortlich. Zu diesem Konzert werden alle Jugendkapellen des Bezirks Lech-Ammersee eingeladen und spielen nacheinander. Das Konzert endet mit einem Gemeinschaftschor. Fragen und Anmeldungen gerne an Bezirksjugendleiter Gerhard Böck unter 0171/3431010 oder gerhardboeck18@aol.de.
 


5. 9. Bezirksjugendorchester (BJO) 2020 - MANGELINSTRUMENTE & WARTELISTE!

Alle Plätze sind schon fast voll. Wir können derzeit nicht mehr als 70 Plätze bei der Jugendherberge reservieren, weshalb wir die endgültigen Zusagen für zu viele Anmeldungen erst nach dem Anmeldeschluss mitteilen können. Wir geben unser Möglichstes, um allen gerecht zu werden. Folgende Instrumente werden noch gesucht: ein Tenorsaxophon, ein Baritonsaxophon und zwei bis drei Tuben.
Alle weiteren Anmeldungen kommen auf die Warteliste!


MACH MIT! Jetzt anmelden zum 9. Bezirksjugendorchester!
Unter der Leitung von Gerhard Böck wird dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „American Inspiration“ erarbeitet. Bist Du unter 27 Jahren, aus dem Bezirk Lech-Ammersee und hast ungefähr D2-Niveau? Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren gehören auch die Gemeinschaft und das Kennenlernen von Musikern aus anderen Kapellen dazu. Wenn Du Interesse bekommen hast, dann melde dich jetzt an! Die diesjährige Probenphase findet in Lindenberg statt. Alle weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung findest Du hier - Also jetzt anmelden und mitmachen!


6.  Noten des BJO

Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den vergangenen Jahren können beim Bezirksverband vergünstigt erworben werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist hier zu finden.

7. MON-Bläserakademie hat noch Plätze frei

Querflöte - Trompete - Waldhorn - Posaune - Tuba
 
Im Rahmen der Bläserakademie „advanced“ erhalten die Teilnehmer in vier Wochenend-Arbeitsphasen pro Jahr Instrumentalunterricht bei herausragenden Dozenten sowie Theorieunterricht und üben sich im Ensemblespiel.
 
Teilnahmevoraussetzung ist lediglich eine schriftliche Bewerbung mit musikalischem Lebenslauf, die Formulierung eines musikalischen Ziels, das der Teilnehmer durch die Arbeit in der Bläserakademie „advanced“ erreichen will – und natürlich ein freier Platz. Für jedes Instrument stehen max. fünf Plätze zur Verfügung. Und das Besondere: Es gibt kein Vorspiel.
 
Als Dozenten stehen Prof. Harald Harrer (Klarinette, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg), Bernhard Peschl (Trompete), Uli Haider (Horn), Martin Belič (Querflöte), Ricardo Carvalhoso (Tuba, alle Münchner Philharmoniker) sowie Prof. Hansjörg Profanter (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) zur Verfügung.
 
Bewerbungen nimmt die MON-Geschäftsstelle entgegen. Hierzu alle Kontaktdaten und einen kurzen musikalischen Lebenslauf an info@mon.bayern senden.
 
Die Termine für die Arbeitsphasen stehen bereits fest:
Phase 1: 13. bis 15. März 2020, Schongau (Querflöte, Posaune, Tuba)
Phase 1: 14. bis 15. März 2020 Taufkirchen (Waldhorn)
Phase 1: 24. bis 26. April 2020 Schongau (Klarinette, Trompete)
 
Alle weiteren Termine für die Phasen 2 - 4 im Jahr 2020 finden Sie auf der Homepage des MON.
 

8. Tag der Laienmusik 2020

26. Juli 2020 auf der Landesgartenschau Ingolstadt
Man hofft auf zahlreiche Anmeldungen von Chören, Orchestern, Ensembles, kleinen Musikgruppen und Duos. Nur mit Ihrer Hilfe wird dieser „Tag der Laienmusik“ wieder ein Event der Superlative, das vielen Menschen Freude macht.
Die Auftrittszeiten liegen zwischen 10.00 Uhr mittags bis 17.00 Uhr abends.
Das Programm Ihrer Wahl sollte eine Dauer von ca. 30 - 45 Minuten pro Auftritt haben. Mehrfachauftritte sind grundsätzlich möglich, hängen aber von der Anzahl der Teilnahmeanmeldungen ab.
Die teilnehmenden Ensembles erhalten einen Verpflegungszuschuss von 5,00 Euro pro aktivem Teilnehmer. Ein Fahrtkostenzuschuss von 20 % für die Mitglieds-Ensembles, die Mitglied in einem Bayerischen Musikverband sind, wird angestrebt, kann aber nicht garantiert werden.
Das Motto der diesjährigen Landesgartenschau ist „Inspiration Natur“. Der „Tag der Laienmusik“ bietet die Möglichkeit dieses Motto mit „Musik“ zu ergänzen. Dem Ideenreichtum der Ensembles sind dabei keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich in Ihrer Programmgestaltung „inspirieren“!
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des MON.

9. »Frack trifft Tracht« 2020

Neuauflage der Kooperation zwischen dem MON und den Münchner Philharmonikern mit dem Konzert »Frack trifft Tracht« 2020 am 17. Oktober 2020. Einmal in der Münchner Philharmonie am Gasteig spielen – dieser Traum ging für einige MON-Musiker vor zwei Jahren in Erfüllung. Unter dem Motto »Frack trifft Tracht« spielten Philharmoniker und Blasmusiker gemeinsam ein Konzert in der weltberühmten Konzerthalle – und ein Stück sogar unter der Leitung von Valery Gergiev. Den Rest des Programms leitete Albert Osterhammer, im Hauptberuf Klarinettist bei den Münchner Philharmonikern, nebenbei ader Blasmusik der Münchner Philharmoniker und auch Dirigent der Blaskapelle Bernau am Chiemsee. Am 17. Oktober werden erneut Bläser der Münchner Philharmoniker gemeinsam mit MON-Blasmusikern ein Konzert in der Philharmonie am Gasteig geben. Für die Moderation konnte wiederum Andreas Estner (BR Heimat) gewonnen werden. Für die Erarbeitung des Programms sind eine Primavista-Probe am 12. September, ein Probenwochenende in Bernau am Chiemsee (10./11. Oktober) sowie eine Generalprobe (16. Oktober) vorgesehen, bevor das Programm am 17. Oktober präsentiert wird. Wie vor zwei Jahren werden Bläser aus den Reihen der Philharmoniker die Werke in Registerproben mit den MON-Musikern erarbeiten, bevor sie dann unter der Leitung von Albert Osterhammer selbst ins Orchester einsteigen und gemeinsam mit den MON-Musikern spielen. Albert Osterhammer benötigt einen kompletten Saxofonsatz mit zwei Alt- und zwei Tenorsaxofonen sowie einem Baritonsaxofon. Osterhammer setzt auch auf das »weiche« Blech, also Flügelhörner und Tenorhörner. Für das Oboen-Konzert wird außerdem ein Bassetthorn benötigt. Und in diesem Jahr bekommt auch die Es-Klarinette gut zu tun …
Wer im Orchester mitspielen will, sollte auf gutem D2- bis D3-Niveau spielen können, um die Anforderungen schnell umsetzen zu können. Alle Orchestermitglieder müssen zu allen Proben zur Verfügung stehen, weil die Probenzeit ohnehin sehr knapp bemessen ist.
Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie auf der Homepage des MON!

10. Seminar “Probenmethodik und Orchesterführung”

Am 11. und 12. Juli 2020 bietet Manuel Epli in Blaustein ein Seminar an. Themen sind unter anderem: 
Das Pyramidenmodell der Probenstruktur
Die Systematik der Werkerarbeitung
Motivation: Die positive Kraft des negativen Denkens
Die 4 Musikertypen und der Umgang mit ihnen
Keylearnings: Orchesterführung in der Praxis
Standardsituationen der Orchesterschulung
Werkbeispiele aus der Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Höchststufe
Die Ausschreibung und Anmeldung finden Sie auf der Homepage von Mauel Epli.

11. Wertungsspiele im ASM-Bezirk 13, Schwabmünchen

Der Bezirk 13 lädt auch alle Kapellen unseres Bezirks zu den Wertungsspielen nach Schwabmünchen ein. Wer also an einem Wochenende zweimal Wertung spielen und zweimal den Zuschuss von 200 Euro erhalten möchte, kann sich neben Lengenfeld in unserem Bezirk auch für den 23. Mai 2020 in Schwabmünchen anmelden. Info und Anmeldung unter https://www.asm-bezirk13.de/wertungsspiele/