Bezirksinfo 01/2021

 

1. GEMA-Meldung ab sofort nur mehr online möglich

Die Anmeldung von Veranstaltungen und die Abgabe der Musikfolgelisten (jetzt Setlist) ist seit dem 1. Januar 2021 nur noch über das GEMA-Portal möglich. Dazu ist es notwendig, dass man sich dort vor der ersten Meldung anmeldet. Diese Prozedur könnte jeder Verein jetzt schon mal in der musikalisch ruhigen Corona-Zeit erledigen. Empfehlenswert ist, dass jeder Verein einen GEMA-Verantwortlichen bestimmt, der sich jetzt im Portal anmeldet und dann die laufenden Meldungen erledigt.
Das GEMA-Portal ist über die GEMA-Homepage erreichbar.
Wichtige Informationen und Anleitungen dazu findet man auf der Homepage des Bayerischen Blasmusikverbandes.

2. Erinnerung an die Abgabe der MON-Bestandsmeldung

Zum Jahreswechsel steht wieder die Abgabe der Bestandsmeldung an. Bitte erfasst die Mitgliederveränderungen in eurem Verein (neue Mitglieder, Austritte, Namensänderungen durch Heirat, E-Mail-Adressen etc.) bis spätestens 31.01.2021 in der MON-Verwaltungssoftware. Der Bezirksverband führt keine separaten Listen der Vorstandschaften der Mitgliedsvereine, sondern benutzt nur noch die Daten aus der MON-Verwaltungssoftware. Es ist daher wichtig, dort auch die Erreichbarkeit der Vorstandsmitglieder (Telefon, E-Mail) aktuell zu halten.  Für alle, die die Software nicht regelmäßig nutzen, gibt es auf der Homepage des MON Tutorials. Auch Bezirksleiter Bernhard Weinberger steht bei Fragen zur Verfügung. 

3. Concertino Solo/Duo-Wettbewerb 2020/2021 – DIGITAL!

Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren gibt es bei diesem Wettbewerb auch die Rückmeldung einer fachkundigen und kompetenten Jury. Außerdem kann man Musiker*innen aus ganz Bayern kennenlernen, welche dasselbe Hobby ausführen und Spaß an der Musik haben.
 
Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies vorerst leider nur eingeschränkt möglich. Dennoch wird der Wettbewerb durchgeführt – jedoch digital.
Ab sofort ist die Anmeldung zum Concertino Solo/Duo-Wettbewerb wieder über die Homepage des BBMV möglich.

Dazu gelten folgende Termine:
·       Anmeldeschluss: 19.01.2021
·       Einsendeschluss der Videos: 08.02.2021
·       Tagung der Juroren: 13./14.02.2021

Für die Weiterleitung zum Landesentscheid am 20.03.2021 in Pfaffenhofen an der Ilm werden bei den Vorentscheiden 93 oder mehr Punkte von den jeweiligen Teilnehmern benötigt. Dieser wird derzeit sowohl digital als auch in Präsenzform organisiert, da noch klar ist, wie die Lage im März ist. Die Teilnahme ist nicht durch das Alter beschränkt.
Alle Informationen sind der Homepage des MON zu entnehmen.
Mitmachen lohnt sich, denn allein durch das Kennenlernen neuer Leute und das Feedback der Fachjury gibt es keine Verlierer!
Bei Fragen steht Bezirksjugendleiter Gerhard Böck gerne zur Verfügung.

4. Anmeldung zum Leistungsabzeichen am 06.03.2021

Im Frühjahr findet nur eine praktische Prüfung statt. Eine komplette Prüfung wird erst wieder am Samstag, 23.10.2021 in Landsberg am Lech angeboten.
Die Anmeldung erfolgt über die Vereinssoftware. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 12.01.2021. Nachmeldungen werden nicht mehr akzeptiert!
ACHTUNG: Bei der Anmeldung über die Vereinssoftware muss als Termin zuerst der 23.10.2021 ausgewählt werden, danach gibt es den Termin für die Prüfung im Frühjahr.

5. Praxistag Leistungsabzeichen

Der Bezirk Lech-Ammersee führt im Frühjahr wieder einen Praxistag für die praktische Leistungsabzeichenprüfung durch. Dieser ist verpflichtend für alle Teilnehmer, die im Frühjahr die praktische Prüfung absolvieren möchten. Dabei wird bereits eine Prüfungssituation simuliert mit einem Juror des Bezirksverbandes. Ziel ist, dass die Prüflinge bereits vorab eine derartige Prüfungssituation erleben sollen, um die Prüfung entspannter angehen zu können und erhalten zudem auch gleich noch eine Rückmeldung, an welchen Stellen noch gearbeitet werden sollte bis zur praktischen Prüfung.
Termin für den Praxistag ist am Samstag, 06.02.2021; die Zeiteinteilung ist ca. eine Woche davor der Homepage des Bezirks zu entnehmen. Mitzubringen sind zusätzlich zum Instrument das Praxisheft und das Selbstwahlstück!

6. Praxishefte Musikerleistungsabzeichen

Seit dem 01.01.2020 dürfen im Bereich D1-Bronze die alten Praxishefte (weißer Umschlag) nicht mehr verwendet werden. Dort gelten nur noch die neuen Praxishefte (pastellfarbener Umschlag). Im Bereich D2-Silber gilt das alte Praxisheft noch bis einschließlich zum 31.12.2021. Bei Fragen steht Bezirksjugendleiter Gerhard Böck zur Verfügung.

7. Korrekturen neue D-Praxishefte

In den neuen Praxisheften der Musikerleistungsabzeichenprüfung (pastellfarbener Umschlag) hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Dazu gibt es auf der Homepage des BBMV unter dem Reiter "Allgemeine Downloads" alle Hefte bei denen die Fehler aufgeführt sind. Wir bitten alle Vereine ihre Ausbilder dahingehend zu informieren und die Prüflinge darauf hinzuweisen.

8. D1-Coaching-App

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig digitale Medien sind. Auch der Bayerische Blasmusikverband hat eine App zur Vorbereitung auf das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (D1) entwickeln lassen. Diese ist seit dem 01.10.2020 nun in den jeweiligen App-Stores für 4,49 € zu erwerben. Dabei können alle prüfungsrelevanten geübt und wiederholt werden, die bereits in den Vorbereitungskursen gelernt wurden. Diese App verfügt des Weiteren sogar über Elemente zum Üben der Gehörbildung. Diese App ist eine großartige Anschaffung und soll bis Ende des Jahres sogar noch einen Prüfungsmodus erhalten, der den Teilnehmern ihren Leistungsstand bzw. deren Stärken und Schwächen aufzeigen soll. Im kommenden Jahr soll dann auch der D2-Coach erfolgen. Zu finden ist diese App als „D1-Coach“.

9. Noten des BJO

Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den vergangenen Jahren können beim Bezirksverband vergünstigt erworben werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist auf der hier zu finden.

10. Online-Seminare für Vereinsverantwortliche im Januar 2021 von Alexandra Link

Im Fokus: Vereinsmanagement und -marketing.
 
Was bringt uns wohl das neue Jahr? Eines wissen wir momentan genau: zunächst weitere Wochen (schlimmstenfalls Monate) ohne Proben und Konzerte!
Wir können diese Zeit nutzen, um unser Vereinsmanagement und -marketing neu zu denken und uns in diesen Bereichen fortzubilden. Außerdem um uns mit anderen Vereinsverantwortlichen von Musikvereinen auszutauschen, Tipps und Ideen zu teilen. Dies alles ist möglich und auch das Ziel der Online-Seminare für Vereinsverantwortliche im Januar 2021.
 
Folgende Online-Seminare sind geplant:
Montag, 11. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Wie wir Social Media im Musikverein optimal nutzen können
Wie können wir unsere Social-Media-Aktivitäten so gestalten, damit es für den Musikverein etwas bringt? Und wir organisieren wir uns effektiv? Antworten und viele Ideen in diesem Online-Seminar!
 
Donnerstag, 14. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Mitglieder finden & binden - Teilbereich aktive MusikerInnen
Wie können wir unsere aktiven Mitglieder im Musikverein halten? Wie können wir ausgebildete MusikerInnen für unser Blasorchester gewinnen? Das große Thema in diesem Online-Seminar!

Dienstag, 19. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Was tun, wenn unser Musikverein auf wenige MusikerInnen geschrumpft ist?
Die Gründe, warum Musiker den Verein verlassen, sind nicht immer eindeutig. Wir machen uns auf Spurensuche und zeigen Wege aus dem Dilemma.

Freitag, 22. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Attraktive Konzerte & Events: Idee - Konzept - Werbung
Um für MusikerInnen und Publikum interessant und spannend zu bleiben braucht es neue Konzert- und Event-Ideen in unseren Musikvereinen.

Montag, 25. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Wege zu einem teambasierten Vereinsmanagement
Die anstehenden Aufgaben im Musikverein auf so viele Schultern wie möglich verteilen - Verantwortung gemeinsam tragen.

Donnerstag, 28. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Die 10+1 größten Herausforderungen für Musikvereine und wie wir ihnen begegnen
Welche Probleme wir in "normalen" Zeiten in den Musikvereinen zu bewältigen haben und vor welchen wir nun auf Grund von Corona stehen.

Montag, 1. Februar 2021 - 19.00 Uhr
Über die Balance im Musikverein und wie wir sie gegebenenfalls wieder herstellen
Dieses Seminar beleuchtet acht Aspekte, die innerhalb eines Musikvereins in Einklang gebracht werden müssen und zeigt drei Verfahren, wie das gelingt.

Zu den Details, weiteren Informationen und zur Anmeldung zum jeweiligen Online-Seminar gelangen Sie / gelangst Du mit einem Klick auf den Titel! 
Gerne gebe ich all meine Erfahrung, mein Wissen und meine Ideen in diesen Online-Seminaren weiter! Bei Fragen zu den einzelnen Online-Seminaren ruft mich gerne an (+49 / (0)7633 / 9198038 oder +49 / 171 / 3588300) oder schreibt mir eine Mail.
Homepage: 
www.kulturservice.link
www.blasmusikblog.com