Bezirksinfo 09/2017

1. Seminar für Vorstandsmitglieder

Der Bezirksverband Lech-Ammersee im MON veranstaltet am Samstag, 04.11.2017 um 13.30 Uhr im Bürgerheim in Pflugdorf-Stadl ein Seminar für Vorstandsmitglieder. Themen des Seminars sind „Versicherungen für Musikvereine“ „GEMA“ und „Zuschussmöglichkeiten“. Als Referent konnte der Geschäftsführer des MON, Andreas Horber, gewonnen werden. Die Teilnahme ist zwar kostenlos (die Seminarkosten werden vom Bezirk Lech-Ammersee getragen), es wird jedoch um Anmeldung gebeten, damit entsprechend Plätze und Unterlagen vorbereitet werden können. Das ca. vierstündige Seminar richtet sich an die Mitglieder der Vorstandschaften von Musikvereinen innerhalb und außerhalb des MON.
Fragen, die beim Seminar geklärt werden sollen, können diese schon im Online-Anmeldeformular gestellt werden.

Adresse des Veranstaltungsortes ist: St.-Leonhard-Straße 1, 86946 Vilgertshofen (zwischen Pflugdorf und Stadl).

2. Kurs: "Dirigieren für Einsteiger"


Für interessierte Musiker und stellvertretende Dirigenten, die keine Ausbildung im Dirigieren haben, wird dieser eintägige Lehrgang angeboten, um die Grundlagen des Dirigierens für Anlässe wie Ständchen oder ähnliches zu erlernen und in die Dirigententätigkeit "hineinzuschnuppern". Infos und Anmeldung: HIER KLICKEN
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

3. Jugendleiterkompaktkurs


In den Herbstferien, vom  30.10.17 - 03.11.17, findet ein Jugendleiterkompaktkurs statt. Hier gehts zur Anmeldung.

4. Workshopf für Tuba/Euphonium/Tenorhorn/Bariton


Es wird ein Workshop für Tuba/Euphonium/Tenorhorn/Bariton in Schongau vom 6. bis 8. Oktober veranstaltet. Für weitere Informationen hier klicken.

5. Einteilung Vorbereitungskurse

Die Einteilung zu den Vorbereitungskursen der Musikerleistungsabzeichenprüfung im Herbst ist in der angehängten Datei einsehbar.
Die Kurse finden jeweils von 09.00 - 12.00 Uhr in den Beruflichen Schulen in Landsberg am Lech (Spitalfeldstraße 11, 86899 Landsberg am Lech) zu folgenden Terminen statt:
 
- Samstag, 23.09.2017
- Samstag, 30.09.2017
- Samstag, 07.10.2017
- Samstag, 14.10.2017
 
Mit zubringen sind nur Bleistift, Radiergummi und evtl. Notenpapier!
 
Bei Fragen ich Euch gerne unter 0171/3431030 odergerhardboeck18@aol.de gerne zur Verfügung. Sollte jemand zu einem Termin verhindert sein, bitte rechtzeitig bei mir telefonisch abmelden.
 
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard Böck, BJL