Bezirksinfo 06/2021

1. Bezirksmusikfeste von damals bis heute auf unserer Homepage
Um die bedeutendsten Veranstaltungen des Musikerjahres für die nächsten Generationen festzuhalten wir alles zu den Bezirksmusikfesten, welche in unserem Bezirk stattgefunden haben. Dazu haben wir bereits sterben Vorstände der Vereine angeschrieben mit der Bitte uns Material zu den Musikfesten aus ihren Jahrgängen zukommen zu lassen. Einiges hat uns bereits erreicht. Wir sind derzeit dran alles nach und nach einzupflegen. Alles begann im Jahr 1956 mit dem ersten Bezirksmusikfest, welches in Landsberg am Lech stattgefunden hat. Welche Schätze hiervon zu uns gefunden haben und was die anderen Bezirksmusikfeste zu bieten haben ist nach und nach hier zu finden. Es gibt Programme der Bezirksmusikfeste, (Auszüge aus den) Festschriften, Fotos, Texte, … Einfach mal vorbeischauen und ggf.

2. Ergebnisse Solo-/Duo-Wettbewerb

In diesem Jahr fand der Solo-/Duo-Wettbewerb in digitaler Form statt. Dieser endete nach dem Verbandsentscheid, der Landesentscheid entfiel. Die Vorträge mussten bis Ende April beim Verband eingetroffen sein, so dass am 01. Mai 2021 die Jurysitzungen des MON via Videokonferenz abgehalten werden konnten. Dabei konnte die fachkundige Jury bei 43 Beiträgen (39 Solos und 4 Duos) insgesamt viermal die Traumpunktzahl von 100 Punkten vergeben. Aus dem Bezirksverband Lech-Ammersee nahmen sechs Solist*innen aus Denklingen, Dießen, Kaufering, Landsberg, Obermeitingen und Türkenfeld erfolgreich teil. Aus dem Bezirksverband kommen sogar zwei Verbandssiegerinnen (Querflöte, AG IV, 98 Punkte und Trompete, AG III, 94 Punkte). Insgesamt erreichten unsere sechs Teilnehmer*innen einen guten Erfolg, zweimal einen sehr guten Erfolg und dreimal einen ausgezeichneten Erfolg.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen recht herzlich zu ihrem Ergebnis!

3. Noten des BJO
Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den letzten Jahren can beim Bezirksverband vergünstigt erworben Werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist auf der hier zu finden.

4. ENDSPURT! – Bezirksjugendorchester (BJO) 2021 – Anmeldung noch bis 25.06.2021

Bislang ist noch nicht klar, wie es nach August weitergeht, deswegen planen wir erstmal weiter. Die Anmeldephase des Bezirksjugendorchesters endet am 25.06.2021. Mittlerweile haben sich 66 junge Musikerinnen und Musiker dazu angemeldet. Aufgrund der aktuellen Lage werden wir uns am 24.09.2021 entscheiden, ob wir aufgrund der Bestimmungen das BJO in diesem Jahr durchführen oder nicht. Unter der Leitung von Gerhard Böck wird dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „American Inspiration“ erarbeitet. Bist Du unter 27 Jahren, aus dem Bezirk Lech-Ammersee und hast ungefähr D2-Niveau? Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren gehören auch die Gemeinschaft und das Kennenlernen von Musikern aus anderen Kapellen dazu. Wenn Du Interesse bekommen hast, dann melde dich jetzt an! Die diesjährige Probenphase findet in Lindenberg statt.
Also jetzt anmelden und mitmachen!
Jetzt anmelden!

5. Anmeldemodalitäten zum Leistungsabzeichen im Herbst

Im Herbst findet nach aktuellem Stand die Leistungsabzeichenprüfung wieder in Präsenzform statt. Aufgrund des Wechsels der Software findet derzeit noch keine Anmeldung statt. Sobald es neue Informationen gibt, teilen wir diese sofort mit.

6. Termine Leistungsabzeichen Herbst 2021
Im Herbst findet nach derzeitigem Stand wieder eine komplette Leistungsabzeichenprüfung mit theoretischer und praktischer Prüfung statt. Die Prüfung findet am 23.10.2021 in der Johann-Winklhofer-Realschule in Landsberg am Lech statt.
Anmeldeschluss ist Dienstag, 17.08.2021 um 23:59 Uhr.
Die dazugehörigen Vorbereitungskurse finden ebenfalls in der Johann-Winklhofer-Realschule zu folgenden Terminen statt:
-          Samstag, 18.09.2021 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 25.09.2021 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 02.10.2021 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 09.10.2021 (09.00 – 12.00 Uhr)
-          Samstag, 16.10.2021 (09.00 – 12.00 Uhr)

7. Einführungsveranstaltung Leistungsabzeichen
Der Bezirksverband Lech-Ammersee bietet für alle Teilnehmer an der Leistungsabzeichenprüfung Herbst 2021, deren Eltern, Erziehungsberechtigten, Instrumentallehrern und Vereinsvorständen eine Einführungsveranstaltung zum Leistungsabzeichen an. Dieser findet am Tag des ersten Vorbereitungskurses, am Samstag, 18.09.2020 von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr in den Räumen der Johann-Winklhofer-Realschule (Platanenstraße 2, 86899 Landsberg am Lech) statt.
Dabei wird der Verlauf der Leistungsabzeichenprüfung und der zugehörigen Vorbereitung erklärt und Fragen der Anwesenden beantwortet. Im Speziellen wird dabei auf den Ablauf der Vorbereitungskurse, des Praxistages und der Prüfung eingegangen.

8. Aktuelles Hygienekonzept für Proben und Konzerte
Am Montag, den 14.06.21 hat die bayerische Staatsregierung das aktuelle Rahmenhygienekonzept für den Probenbetrieb im Laienmusikbereich veröffentlicht.
Auf unserer Website findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Regelungen, sowie ein Muster für eigene Hygienekonzepte, die nach wie vor für Proben und Konzerte notwendig sind.
Aktuelle Vorschriften zu Proben, Auftritten und Unterricht sind auf der Homepage des MON zu finden.

9. #jetztfangmawiedero – wir spielen wieder!
Lange stand durch die Corona-Pandemie das Leben im Bereich Musik wortwörtlich still. Monate vergingen ohne Präsenzproben und Auftritte. Umso mehr freuen wir uns alle, dass es jetzt endlich weitergeht! Wir möchten euch mit der Aktion #jetztfangmawiedero diesen Wiedereinstieg so leicht wie möglich machen.
Deshalb sammeln wir für euch (und gerne auch von euch) Vorschläge für Noten mit kleiner Besetzung und tauschen uns mit Verlagen, Vereinen und anderen Vertretern in der Blasmusik-Branche aus. Zudem werden wir euch auf unseren Social Media-Kanälen auch zeigen, was andere Kapellen jetzt schon alles umsetzen. Hier können Ideen ausgetauscht werden und Inspiration gesucht werden. Wir werden euch auch weiter über alle aktuellen Regelungen auf dem Laufenden halten.
Und natürlich steht euch wie immer auch unsere Geschäftsstelle bei allen organisatorischen Fragen zur Verfügung.
Auf geht's, spuima wieder!
zur Aktion #jetztfangmawiedero

10. #jetztfangmawiedero: Repertoire für Blasmusik von Ludwig Resch

Ludwig Resch bietet auf seiner Seite eine ganze Reihe von GEMA-freien Stücken für kleinere Formationen, überwiegend traditionelle altbairisch-alpenländische Titel.
Das Motto ist: "Es geht nichts über eine schöne, geblasene Musik!"
Auch hier könnt ihr stöbern und nach passenden Titeln für euren Verein suchen!
www.resch-musica.de
www.jetztfangmawiedero.de

11. Verlängerung Corona-Hilfsprogramm bis 31.12.2021
Nachdem uns immer mehr Fragen nach der Neuauflage des Vereinshilfsprogrammes erreichen, möchten wir hier kurz über den aktuellen Stand informieren:
Aktuell muss noch kein Verein einen Antrag für das Hilfsprogramm stellen.
Das Vereinshilfsprogramm wurde durch den Ministerrat bis zum 31.12.2021 verlängert. Das bedeutet, dass die Antragstellung auch erst ab Dezember 2021 bzw. Januar 2022 möglich ist. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass nicht wie zuerst gedacht die Antragstellung bereits im Juni/Juli erfolgt. Es können dadurch aber dann Kosten aus dem gesamten Jahr 2021 berücksichtigt werden, was für alle Vereine ein großer Vorteil ist.
Es werden aktuell noch Details geklärt, wir informieren auf allen Kanälen, sobald der Rahmen für das Programm steht.

12. Quali- und D3-Kurs im Herbst 2021
Am nächsten Mittwoch, den 23. Juni um 10:00 Uhr wird die Anmeldung zu Quali- und D3-Kurs im Herbst 2021 freigeschaltet.

Termine
04. bis 08. September | D3-Kurs (mit Prüfung)
08. bis 12. September | Qualifikationskurs

Die Zulassung erfolgt nach Eingang der Anmeldung unter Berücksichtigung der Instrumentengruppe. Die Anmeldung ist über den Kursfinder möglich.
Mehr Infos auf unserer Website: Quali-Kurs / D3-Kurs

13. Heinz-Wohlmuth-Preis – dieses Jahr für digitale Projekte
Nach einem Jahr Pandemie-Pause wird in diesem Jahr wieder der Heinz-Wohlmuth-Preis ausgeschrieben. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Krise wird der Preis in diesem Jahr nur in einer Kategorie "Besondere digitale Formate" verliehen.
Hierunter fallen beispielsweise besondere digitale Probenformate, Online-Konzerte oder andere Digitalaktionen auf Social-Media-Plattformen oder Webseiten. Die Jury kann in dieser Kategorie bis zu drei Preisträger benennen. Jeder Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert.
Bewerbungsunterlagen können bis 30. Oktober 2021 bei der MON-Geschäftsstelle eingereicht werden.
Mehr Informationen dazu sind auf der Homepage des MON zu finden.

14. Servus Instagram (MON)
Im Laufe des letzten Jahres haben wir einiges geändert. Wir haben unsere Website erneuert und sind auf eine neue Verwaltungssoftware umgestiegen.
Ab sofort informieren wir euch auch auf Instagram über aktuelle Entwicklungen in der Musikszene und unsere Projekte!
Also schaut bei unserem Instagram-Kanal vorbei – abonniert uns und bleibt mit uns immer auf dem neuesten Stand!

15. Juleica-Grundkurs
28.06.2021 - 25.07.2021 Landkries Landsberg
Die Pandemie ist lange nicht mehr so präsent wie im letzten halben Jahr, vermutlich sind alle genervt von Online-Formaten und wollen einfach nur noch raus.
Dennoch haben wir uns dazu entschieden, dass wir jetzt noch einen Online-Juleica-Kurs anbieten werden. Klingt erst mal ziemlich verrückt – warum machen wir das?

Es gibt die Regelung, dass man 2/3 des Kurses in einem Online-Format abhalten darf, die anderen 1/3 müssen jedoch in Präsenz stattfinden. Da wir nicht wollen, dass die Kursteile zeitlich weit auseinanderliegen, gerade aber noch keine Präsenztreffen in dem Umfang möglich sind, starten wir jetzt online und hängen direkt ein ganzes Wochenende in Präsenz hinten an.
Wir werden uns bemühen, die virtuellen Teile abwechslungsreich und spannend zu gestalten – so könnt ihr auch gemütlich in der Sonne liegen und pünktlich zum Sommerferienstart eure Juleica-Ausbildung absolvieren.
Es wäre wichtig, dass du an allen untengenannten Terminen Zeit hast. Nur so können wir dir deine Juleica ausstellen.

Die Online-Veranstaltungen haben wir als Abendtermine angesetzt, immer montags und donnerstags, jeweils von 18.30 – ca. 21.30 Uhr.
Die Termine sind: 28.06.21, 01.07.21, 05.07.21, 08.07.21, 12.07.21, 15.07.21.
Das Präsenzwochenende vom 23.-25.07.21 findet ohne Übernachtung statt. Je nach pandemischer Situation in Landsberg oder Utting.

Wir werden den Kurs über das Konferenztool „zoom“ abhalten.
Ebenfalls werden wir einige unterstützende Online-Tools einsetzen. Es ist also von Vorteil, dass du für die Zeit des Kurses an einem Laptop oder Tablet mit Mikrofon und idealerweise einer Kamera sitzt. Mit dem Handy wird es dann doch etwas schwer.
Wenn ihr euch mit „zoom“ noch nicht so gut auskennt, ist das gar kein Problem. Wir bieten euch gerne Einführungskurse in das Tool am 21.06. oder 24.06. an. Schreibe uns hierzu einfach kurz eine Mail, wir schicken dir dann den Zugangslink zu.
Den Zugangslink für die Veranstaltungstage senden wir dir nach Anmeldung zu.
Auch bräuchten wir eine Adresse, an der wir dich postalisch erreichen können. Du bekommst zum Start ein Paket mit Arbeitsmaterialien von uns zugeschickt.

Der Kurs kostet 90 Euro. Teilnehmende aus den Jugendverbänden lernen im Kurs, wie sie sich die Kosten komplett wieder „zurückholen“ können.
Bitte fülle das beiliegende Anmeldeformular aus und schicke es uns per Mail zurück. Die Rechnung und alle Materialien und Links bekommst du dann rechtzeitig von uns zugeschickt.

Meldet euch bei Fragen gerne bei Julia Baumüller (Telefon 08191/3055777 oder per Mail: julia.baumueller@kjr-landsberg.de)
Wir freuen uns auf unseren ersten Pilot-Jugendleiter*innen-Grundkurs mit euch!

16. Jugendfreizeit „Europapark“
16.08.2021 – 21.08.2021 Breisach am Rhein
Im Zeitraum von Montag, 16.08.2021 bis Samstag, 21.08.2021 geht unsere diesjährige Jugendfreizeit nach Breisach am Rhein.
Neben einem jeweils eintägigen Besuch des Europaparks und der Wasserwelt Rulantica ist auch ein Abstecher zum Affenberg nach Salem geplant. Weitere Programmpunkte werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen festgelegt.
Die Teilnahme ist für maximal 12 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus dem Landkreis Landsberg möglich.
TN-Preis: 325 Euro (inkl. Übernachtung in der Jugendherberge, Eintritte, Verpflegung) – KEIN Geschwisterrabatt
Wegen der Pandemielage kann es zur kurzfristigen Absage der Freizeit kommen!
Weitere Infos gibt es auf dem Flyer Jugendfreizeit sowie unter 08191/59262 oder mail@kjr-landsberg.de. Die Unterlagen für die endgültige Anmeldung werden dann zugeschickt.