Bezirksinfo 04/2021

1. Transparenzregister
In den letzten Tagen haben zahlreiche Vereine Gebührenrechnungen der Bundesanzeiger Verlag GmbH erhalten. Die Gebühr wird für die Führung des Transparenzregisters erhoben und ist – das sei vorweg gesagt – auch rechtmäßig. Die Rechnung umfasst ggf. die Zeiträume 2017 – 2020 und beträgt je nach Berechnungszeitraum zwischen 11,50 und 13,50 Euro.
Grundsätzlich sind Vereine von der Meldepflicht bzw. Eintragung ins Transparenzregister befreit, da eine Eintragung der „wirtschaftlich Berechtigten“ (= BGB-Vorstand) bereits ins Vereinsregister erfolgt. Unabhängig davon besteht die Pflicht, die erforderlichen Gebühren für die Führung des Transparenzregisters zu entrichten. Die Gebührenpflicht wird – unseres Erachtens in sehr praxisferner Art - mit der Bereitstellung einer "öffentlichen Leistung" begründet. 
Leider ist es den bundesweiten Dachverbänden nicht gelungen, eine grundsätzliche Befreiung davon für gemeinnützige Vereine zu erreichen. Es ist aber gelungen, dass Vereine künftig eine Befreiung von der Gebühr beantragen können.
Wie das funktioniert, kann auf der MON-Homepage nachgelesen werden.
Für den Bezirksverband haben wir die Befreiung bereits beantragt. Man braucht ca. 10 Minuten dazu, wenn man die notwendigen Unterlagen bereits digital zur Hand hat.

2. Bezirksmusikfeste von damals bis heute auf unserer Homepage

Um die wohl bedeutendsten Veranstaltungen des Musikerjahres für die nächsten Generationen festzuhalten sammeln wir alles zu den verschiedensten Bezirksmusikfesten, welche in unserem Bezirk stattgefunden haben. Dazu haben wir bereits die Vorstände der Vereine angeschrieben mit der Bitte uns Material zu den Musikfesten aus ihren Jahrgängen zukommen zu lassen. Einiges hat uns bereits erreicht. Wir sind derzeit dran alles nach und nach einzupflegen. Alles begann im Jahr 1956 mit dem ersten Bezirksmusikfest, welches in Landsberg am Lech stattgefunden hat. Welche Schätze hiervon zu uns gefunden haben und was die anderen Bezirksmusikfeste zu bieten haben ist nach und nach hier nachzulesen. Dort gibt es Programme der Bezirksmusikfeste, (Auszüge aus den) Festschriften, Fotos, Texte, … Einfach mal vorbeischauen und ggf. auch in alten Erinnerungen schwelgen.

3. Noten des BJO

Die Notenbestände des Bezirksjugendorchesters aus den vergangenen Jahren können beim Bezirksverband vergünstigt erworben werden. Die Liste mit den zu erwerbenden Notensätzen ist hier zu finden.

4. Es geht wieder los – Anmeldung fürs BJO wieder freigeschalten!

Wir planen die 9. Arbeitsphase unseres Bezirksjugendorchesters, in der Hoffnung, dass wir es dieses Jahr durchführen können. Anmeldeschluss ist Freitag, der 25.06.2021.

Dir bereitet gemeinsames Musizieren mit Gleichgesinnten große Freude? Du bist unter 27 Jahren, aus dem Bezirk Lech-Ammersee und hast ungefähr D2-Niveau? Du würdest gerne mit anderen jungen und motivierten Musikern ein Konzertprogramm der Mittel- bis Oberstufe während einer fünftägigen Probenphase erarbeiten? Dann ist das Bezirksjugendorchester genau das Richtige für dich! Unter der Leitung von Gerhard Böck wird dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „American Inspiration“ erarbeitet. Neben dem gemeinsamen Musizieren gehören auch die Gemeinschaft und das Kennenlernen von Musikern aus anderen Kapellen dazu. Die Diesjährige Probenphase findet in der Jugendherberge Lindenberg statt. Alle Informationen sowie der Link zur Anmeldung findest Du hier - Also jetzt anmelden und mitmachen!
Jetzt anmelden!

5. Ausbildungsplätze im Fachbereich Metallblasinstrument

Du spielst ein Blechblasinstrument und möchtest erlernen, wie es gebaut wird?
Bei der Musikinstrumentenbauschule Mittenwald sind zum September 2021 sind Ausbildungsplätze frei!

6. Schnelle Information gesucht? Frag Amu!

Problem – Frage – Antwort. So einfach kann das sein, wenn man einen schlauen Fuchs kennt. Amu ist so einer, das schlaue Füchslein des Bundesmusikverbands Chor und Orchester e.V. Unter www.frag-amu.de gibt es für ehrenamtliche Vereinsfunktionäre Antworten rund um Chor- und Orchestermanagement, zu Corona, Datenschutz, Finanzen und Steuer, Haftung und Versicherung, Noten und Urheberrecht oder auch zu Verwaltung und Vereinsrecht. Kurz: Alles, was man immer wieder mal braucht im Musikverein.

Antworten gibt’s über die Suchfunktion oder zum Stöbern im Lexikon. Also einfach mal vorbeischauen und bookmarken:

7. Frühjahrsvollversammlung - online
Mittwoch, 14.04.2021, 20.00 Uhr
Die Frühjahrsvollversammlung wird am 14.04.2021 wieder online über den KJR-Zoom-Account stattfinden.
Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, an der jede/r teilnehmen kann. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an den KJR.
Die Einladung an die Delegierten wird fristgerecht postalisch zugeschickt.
Alle wichtigen Informationen und Unterlagen zur Vollversammlung werden zeitnah online zur Verfügung gestellt.
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des KJR.

8. JUFINALE 2021 - Jugendfilmfestival Oberbayern

Zeigt uns euren (Corona-) Alltag. Einsendeschluss: 15. Oktober 2021
Zur oberbayerischen JUFINALE könnt ihr eure TikToks, Stories, Youtube-Clips und Filme einreichen. Alle Formate und Genres sind willkommen! Zeigt uns, wie es euch in dieser besonderen Zeit geht. Was euch beschäftigt. Was ihr euch wünscht. Welche kleinen Abenteuer ihr erlebt. Was ihr gerne ändern möchtet, oder...?

Eine besondere Zeit braucht ein besonderes Festival und natürlich eure Bewegtbild-Beiträge, die wir im November mit euch zusammen präsentieren, besprechen und würdigen möchten.

Einsendeschluss: 15. Oktober 2021

Falls ihr Fragen und Wünsche habt oder Unterstützung braucht, dann meldet euch gerne jederzeit bei uns oder beim Bezirksjugendring Oberbayern!
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des KJR.

9. Medientage 2021

Vom 15.November bis 19. November 2021 finden im Landkreis Landsberg wieder die Medientage statt.
Das übergeordnete Thema soll sein, wie der Lockdown unsere Medienwelt veränderte. Schwerpunkt sollen die Chancen und Risiken der Medienwelt, welche sich direkt und indirekt auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auswirken, und während der Coronapandemie besonders hervorstechen, sein.
Wenn du dich mit deinem Verein ggf. zusammen mit dem Kreisjugendring beteiligen möchtest, dann melde dich bei Julia in unserer Geschäftsstelle (Telefon 08191/3055777 oder per Mail).

10. Jugendkulturtage 2022 im Landkreis Landsberg am Lech

Von 14.05.2022 bis 02.06.2022 finden im Landkreis die Kreiskulturtage statt.
Wir wurden gefragt, ob wir hierzu nicht gemeinsam mit anderen Einrichtungen ein spezielles Jugendprogramm (von der Jugend, für die Jugend) organisieren wollen. Natürlich sind wir da gerne mit dabei.
Wenn Ihr Interesse habt, in dem Zeitraum ein Jugendkultur-Angebot zu machen (gerne in Kooperation mit dem Kreisjugendring), dann meldet euch bitte baldmöglichst in der Geschäftsstelle, damit wir schon mal die ersten Planungen angehen können.

Es kann sich dabei um Konzerte, Workshops, Brauchtum oder ähnliches handeln. Wir sind da ganz offen!

Einfach eine kurze E-Mail schicken, dann können wir uns absprechen.